Samsung 244T ohne Interpolationseinstellungen

  • Samsung:


    Wie kann es sein, dass ein Monitor (und gerade dann auch noch vom Panel-Hersteller) keine flexiblen Interpolationseinstellungen hat??


    Da hätte ich fast schon zu gegriffen beim 244T und dann der c't Test ... keine Einstellungen für die Interpolation bzw. nur sehr "mager" ... und der Monitor kostet 1,100 Euro !


    Prad.de hatte in seiner TFT-Steckbriefliste die Einstellbarkeit mit "JA" beschrieben ... aber Einstellbarkeit kann man das ja wohl nicht nennen.

  • Auf meine Nachfrage zum selben Thema kam die lapidare Antwort:
    das Gerät sei gemäß der Spezifikationen nicht HD-Ready. HDTV kann zwar übertragen werden, würde aber skaliert.


    Ich schließe daraus, dass es sich um pure Produktpolitik handelt und man Computermonitore bewußt unattraktiv für TV-Anwendungen macht, um womöglich bei dedizierten TV-Geräten noch einmal abkassieren zu können.
    Anders kann ich mir ein Verzichten auf das verkaufsfördernde HD-Ready-Feature nicht vorstellen (um Lizenzkosten zu sparen, hätte man auf aktive Umwerbung, Logonutzung etc verzichten können. Lediglich 1:1-Darstellung hätte vorhanden sein brauchen).
    Demnach sind Bemühungen, hier Abhilfe anzuregen witzlos. Ein Aufruf, auf Alternativen (z.B. von HP) auszuweichen, erscheint mir sinnvoller.


    Ich hab' mir mittlerweile einen Schaltplan besorgt und hoffe, dass ich die Zeit finde, mich der Firmware widmen zu können. Vielleicht springt ja eine Reparatur-Hack (1:1) dabei raus. :(