Brennende Augen und Sehstörungen bei Viewsonic VX924

• Hallo,

seit ich meinen Viewsonic VX924 (3ms) habe, brennen mir am PC die Augen und ich kann vieles nicht korrekt lesen. Die Einstellungen habe ich auf sRGB und im nvidia Treiber die Helligkeit auf 90% runter geregelt. Als ich letztens den zugehörigen PC verkauft habe und auf den anderen PC mit Philips CRT ausgewichen bin (für knapp 2 Wochen), war's viel besser.

Ich habe also hier im Forum gelesen (den Riesen-Post), aber ich habe auch nach langem probieren keine Einstellungskombination gefunden mit denen das ganze besser wird. Ich habe ca. 50cm Abstand zum TFT, meine Zimmerwände sind weiss, allerdings steht der TFT halb/halb am Fenster, so dass ich rechts neben dem TFT raussehen kann. Von der Position her ist das Panel ganz leicht nach hinten geneigt und der obere Bildschirmrand (Rahmen) ca. auf Augenhöhe.

Ich bin echt verzweifelt, meine Augen waren heute knallrot (noch von gestern), der TFT hat mich 339 euro gekostet und ich kriegs einfach nicht hin. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, oder muss ich den TFT wirklich wieder hergeben? :(
    Evtl. hat ja jemand mit dem ganz gleichen Modell keine Probleme und kann mir seine Einstellungen und den Standort des TFTs sagen. Oder jemand hat mit dem VX924 die selben Probleme, ich bin für alle Tipps dankbar!

Liebe Grüße

zackwumsdi

• Hoi zackwumsdi

Ich würde die Helligkeit erstmal noch etwas weiter runterregeln.

Dann solltest du es eventuell mal mit Clear Type versuchen, damit kannst du die Schrift etwas verändern.

ClearType Tuner

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Hi sunschnecke,
    also mit der Helligkeit/Kontrast/Farben/Gamma habe ich schon sämtliche Variationen durch probiert und es bringt alles keine Besserung.
    Habe jetzt wieder meinen 19 Zoll Philips CRT angestöpselt und alles ist wunderbar. Das mit den ClearType-Fonts habe ich nicht mehr ausprobiert, da war der TFT schon weggeräumt. Aber ich glaube auch nicht, dass es wirklich viel geholfen hätte, zumal ich bei Spielen und Filmen das selbe Problem hatte.

Bin jedenfalls wieder überglücklich mit meiner Röhre. Wer brauch schon nen TFT? *g*

Danke für die Bemühung!

Liebe Grüße

zackwumsdi