Wide Monitor mit AV

• Hi

Ich möchte mir einen 20" Widescreen Monitor mit AV Anschlüssen zulegen, und habe auch schon ein paar Modelle im Auge:

Acer AL2032Wm (oder WA)
    Dell 2007WFP
    Samsung Syncmaster 215TW
    Acer Ferrari F-20

Der F-20 hat zwar einen TV-Tuner eingebaut, das brauche ich aber nicht unbedingt, da ich noch einen Videorecorder habe, und den als tuner benutzen könnte.

Meine Frage ist eigenltich bei allen Modellen die gleiche: Gibt es eine Zoom-Möglichkeit, sprich, wenn ich über AV (composite oder s-video) 4:3 Material mit Letterbox-Balken (also z.B. ein Film im TV ausgestrahlt, mit Balken) zuspiele, habe ich dann die Möglichkeit, wie bei normalen Wide-TV's zu zoomen und so die Balken verschwinden zu lassen resp. zu verkleinern? Ich nehme an, dass bei DVD material im 16:9 Format dies automatisch erkannt wird...

Nach den Testberichten die ich gelesen habe, scheint dies beim Dell und beim Samsung nicht möglich, ich kann zwar von wide auf 4:3 stellen, dann hätte ich aber ja links/rechts UND oben/unten schwarze balken bei solchem material. Ausserdem heisst es im Dell Testbericht, dass beim 4:3 Modus eine stauchung auftritt.

Am Acer F-20 gefällt mir die hochglanzbeschichtung nicht besonders, bin kein Fan von Reflexionen, ob der AL2032 auch so eine hat, weiss ich nicht mit sicherheit. In den Specs von Acer heisst es auch Crystalbrite, ich habe aber so einen Monitor in einem Shop stehen sehen, und der hatte ein mattes Display (Der Verkäufer wollte mir aber einfach ums verrecken kein AV Gerät anschliessen um die Zoomfunktion testen zu können).

Wäre froh wenn mir jemand Erfahrungen mit einem der Geräte bezüglich AV-Materials machen könnte...

Danke und Gruss
    phil