Hallo,
in einem anderen Forum wurde mir geraten mich mal an Euch zu wenden.
Ich möchte mir endlich mal einen TFT Monitor zulegen, da meine Röhre zu viel Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt.
Hauptnutzung meines Computer:
- Surfen
- Videos konvertiren und gucken
- Digitale Fotos betrachten und verwalten
- Office Anwendungen
- Kleinere Spiele (Keine High End Grafik Spiele)
Ich habe jetzt folgenden Monitor mir rausgesucht, der mir von den Werten i.O. scheint und auch an der oberen Grenze meiner Finanzellen Möglichkeiten liegt:
Hersteller: BenQ
Modell: FP72E
Größe: 17"
max. Auflösung: 1280 x 1024
Helligkeit: 300 cd/m2
Kontrast: 500:1
Reaktionszeit: 8 ms
Pixelabstand: 0.264 mm
Anschlüsse: DVI, VGA (HD-15)
Preis: ca. 170€ inkl. Versand
Ich wollte nun mal hören ob Ihr eventuell alternativ Vorschläge habt zum Beispiel besser Ausstattung bei gleichem Preis oder gleiche Austattung bei günstigerem Preis.
Jetzt wurde mir auch noch gesagt, das man in der Preisklasse keinen guten 17" bekommt mit dem man vernünftig Filme gucken kann:
ZitatKritisch wird es eher mit dem Filme gucken, da haben gerade billige TFT-Monitore gegenüber Röhren große Probleme. Bei einigen kann es dir bei dunklen Szenen passieren, dass du im wahrsten Sinne des Wortes nur noch "schwarz siehst" oder dass sie statt glatten Helligkeitsverläufen hässliche Stufen anzeigen. Erst deutlich teurere TFT-Modelle mit VA-Panels und gut justiertem Overdrive bieten eine Video-Wiedergabequalität, die mit Röhrenmonitoren konkurrieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Bodmann