Bildschirm des Notebooks spinnt nach Einsatz von zusätzlichem Monitor

  • Hallo, ich habe da ein ziemlich großes Problem mit meinem Notebook-Bildschirm.


    Nachdem ich meinen Asus PW201 angeschlossen hatte, lief beides erstmal ohne Probleme. Das Notebook wurde dann meist geschlossen betrieben und so ist mir erst nach einer Weile aufgefallen, dass das Bild davon praktisch in der Mitte zerstückelt ist und man es hin- und herschieben kann. Das Bild ist also "zu groß" für den Monitor des Notebooks.


    Sämtliche Umstellungsversuche und Auflösungswechsel in den Treibern haben nichts gebracht, ich kann den Laptop eigentlich nur noch mit dem Asus betreiben.


    Merkwürdig ist allerdings folgendes: Nach formatieren und mehreren Neustarts ging es plötzlich wieder auf einem jungfräulichem System, solange der Bildschirm korrekt mit 1400er max. Auflösung erkannt wurde. Die Probleme begannen immer, sobald er von den Treibern oder sonstwas zum 1024er "degradiert" wurde.


    Ich hab schon 3 verschiedene Treiberarten probiert, bei allen tritt dasselbe Problem auf. Grafikkarte ist eine Ati Mobility 9700.


    Das Gerät ist leider schon über 2 Jahre alt und ich hoffe, dass sich hier im Forum vielleicht jemand rumtreibt, der davon Ahnung hat.