Fragen zu Eizo S1931

• Hallo,

habe seit heute hier den FlexScan S1931SH-BK von EIZO stehen. Gekauft nachdem ich einige Tests durchgelesen hab. Angeschlossen hab ich ihn über DVI (dann muss das Signal nciht mehr gewandelt werden, besser als Analog richtig?). Funktioniert.

Nun ist das mein erster TFT, hatte vorher Röhre, und ich hab einige Fragen:

-Was muss man alles einstellen bezüglich Farbe, Kontrast, ...? Also: Was muss man alles abgleichen und einstellen und rumfummeln wenn man ihn ausgepackt hat und vor sich stehen hat. Es sieht jetzt eigentlich schon alles ganz nett aus.

- Helligkeit lass ich vom Sensor regeln. Kann aber gleichzeitig die helligkeit selbst regeln. Anscheinend regel ich das da so wie es mir passt und dann arbeitet der Sensor von der Einstellung aus dunkler/heller wenn sich was ändert!? Hab noch nicht gesehen das sich was geändert hätte, wenn ich die Hand vor dem Sensor halte.

- Und meine größte Frage: Ich kann n USB-Kabel anschließen. löl. Was genau bringt das denn? IRgendwas einstellen mit ScreenManager?

Wär super wenn mir jemand auch nur bei einer der Fragen helfen könnte.

MfG Seahawk2k3

• Erstmal Glückwunsch zu diesem Spitzen-LCD!

Einstellen bezüglich Kontrast/Farbe muss man nix, es sei denn man ist mit den Standardeinstellungen nicht zufrieden. Ich habe z.B. noch den S1910 ohne Helligkeitssensor und habe je ein Profil für Nacht (10% Helligkeit) und Tag (100% Helligkeit). Daneben gibt es noch Text/Picture oder RGB Profile, die für die jeweiligen Anwendungen sind (RGB für "Internet").
    Da Du nen Helligkeitssensor hast, brauchst Du das eigentlich nicht.
    Insbesondere das Text Profil finde ich sehr gut, da der gelbliche Hintergrundton sehr gut für Textverarbeitung taugt!

Das USB Kabel ist für die Screenmanager Software. Damit kannst Du den Monitor von Windows aus steuern (z.B. per Tastenkombination das Profil ändern). Ob Du das brauchst, musst Du selbst wissen. Ich hatte es Anfangs zur Einstellung der versch. Profile verwendet, schalte jetzt aber immer am Monitor direkt um...

Was es mit dem Helligkeitssensor auf sich hat, kann ich dir verständlichweise nicht sagen ;)

• Dankeschön. Jo gefällt mir ganz gut der LCD. Als ich ihn aufgestellt habe hat er ein paar mal reguliert der Helligkeitssensor. Nachdem ich EINMAL manuell geregelt habe merk ich jetzt davon nichts mehr. Laut Einstellungen ist er aktiv. Ich tests gleich mal mit abdecken und beleuchten ob sich was tut.

thx

• Zitat

Original von Seahawk2k3
    Dankeschön. Jo gefällt mir ganz gut der LCD. Als ich ihn aufgestellt habe hat er ein paar mal reguliert der Helligkeitssensor. Nachdem ich EINMAL manuell geregelt habe merk ich jetzt davon nichts mehr. Laut Einstellungen ist er aktiv. Ich tests gleich mal mit abdecken und beleuchten ob sich was tut.

thx

Schau mal im Handbuch nach, vielleicht steht da, dass man per manueller Helligkeitsregelung den Sensor quasi "überschreibt", auch wenn er aktiv ist.