Gebrauchter Eizo L985 oder lieber neuer TFT

• Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage die mich schon eine Zeit lang beschaeftigt.

Ich habe derzeit privat noch einen aelteren Samsung CRT Monitor der aber eine gute Qualitaet liefert. Ich mache damit hauptsaechlich Office und Bildverarbeitung. Bin kein Gamer und auch kein DVD Gucker (zumindest nicht am PC).

Ich moechte diesen CRT nun durch einen qualitativ hochwertigen TFT ersetzen. In der Firma haben wir viele unterschiedliche Monitore unterschiedlicher Marken, meist aber einfache Geraete. Dabei ist lediglich einer der herausragt: ein Eizo L785.

Nun habe ich bei meiner Recherche gesehen, dass aeltere Eizo L985 Modelle immer wieder gebraucht im Ebay angeboten werden, von Internet Firmen mit Haendlergarantie. I.d.R. sind das Ruecklaeufer aus Leasingvertraegen. Da gibt es so einen Eizo schon mal fuer gut 400 Euro, ein Super Preis fuer ein solches Geraet.

Nur, die Geraete sind sind etwa 3-4 Jahre alt, und ich frage mich halt, obe es fuer meine Zwecke nicht auch ein anderes Modell taete. Ich moechte einen mit 1600x1200 Aufloesung, entweder 20 oder 21 Zoll. Da sind mir z.B. auch die NEC 2070 oder 2090 in den Sinn gekommen. Oder der Eizo S2000.

Was wuerdet Ihr machen: einen gebrauchten Eizo fuer gut 400 Euro oder ein neues Modell, evt. nicht ganz so hochwertig aber eben neu und etwas teurer (meine Schmerzgrenze liegt so etwa bei 800 Euro).

Hat einer schon mal Erfahrungen sammeln koennen mit solchen Leasing Ruecklaeufer Geraeten ?

Volker