DVI vs. Analog

• Hallo,

hätte da mal eine Frage betreffend Anschluss des TFT über DVI. Ist da wirklich so viel (sichtbarer) Unterschied wie man immer liest? Das Prinzip hab ich schon verstanden. Mich würde allerdings interessieren, ob jemand einen Vergleich gemacht hat. Ist das Bild bzw. die Schrift schärfer? Oder worin liegt der Unterschied rein vom Optischen her?

Danke im voraus,
    Seagull

• Hängt wohl sicher ein bischen von den Komponeneten ab aber eine 1280x1024 er Auflösung war bei mir auch Analog gestochen scharf. Ohne direkten Vergleich (nebeneinander) fällt der Unterschied nicht auf. Trotzdem ist DVI immer vorzuziehen, aber das Fehlen von DVI auch kein KO Kriterium.

• Danke für die Info, dann liegt es wohl nicht daran, dass ich die Schrift pixelig bzw. nicht gestochen scharf finde. Hängt dann wohl eher mit der fehlenden ClearType Einstellung zusammen?

• Also ob nun DVI oder Analog kann man pauschal nicht sagen.
    Ich hatte bis letzte Woche einen 19" TFT - DVI und einen 19" CRT - VGA an meinem Rechner dran und bin gut klar gekommen.

Nun hab ich mir einen Acer 2216WsD gekauft und hab nun den 19" TFT an VGA und den 22" am DVI dran und das hat sich bemerkbar gemacht, aber nicht bei dem 19", sondern bei dem 22", den hatte ich vorher am VGA, war aber gerade bei der hohen Auflösung nicht zu empfehlen, da unscharf.

Also muss man immer sehen, welcher Monitor mit welcher Auflösung, bei dem einem fällt es auf, beim anderen nicht.

Gruß

HD

P-IV 3Ghz HT
    3 GB RAM
    ATI All-In-Wonder X-800

19" Acer 1916Csd -> D-SUB
    22" Acer 2216WsD -> DVI