Ich habe den Monitor eigentlichen bestellt um ihn zu behalten - aber ich gebe ihn zurück. Warum?
Nun ja, selbst nach 4x Austausch (ja ihr lest richtig) war es nicht möglich ein EINWANDFREIES Panel zu liefern.
1. Panel: Hardware-Fehler (Pixelkette von oben nach unten auf der rechten seite in blau - Matrixstyle) - kann passieren
2. Panel: Zig Subpixelfehler (so 12 - allerdings alle klein und übersehbar, grün auf schwarz und so), extremer SIPS-Glitzer/Overdrive-Artifakte. Sieht aus wie leicht angedeutete Karomuster bei bewegung.
3. Panel: Bleeding und zig Subpixelfehler
4. Panel: Bleeding (unten links bis in die Mitte) und zig Subpixelfehler
Meine Meinung:
Der Monitor ist nicht generell schlecht oder so. Ich denke wenn man das Glück(!) hat und ein einwandfreies Modell erwischt (mit nen paar unauffälligen Pixelfehlern oder so - damit hätte ich zumindest leben können) dann ist das ein guter Monitor mit tollen Garantieupgradeoptionen. Ich würde ihn so wie er sich mir präsentierte jedoch nur genau unter dieser Vorraussetzung kaufen...
was mich bis heute immer noch wundert:
1. Das panel ist def. SIPS. Was ist da an Prad.de gesandt worden ? Hat Prad.de nur das oben erwähnte GLück gehabt? Oder hat HP ein Special geschickt?
2. Es gibt 2 Modellnummern -AT und -A4. Unterschied 100€ ca. Laut HP und Händler technisch baugleiche Modelle. ABER warum der Unterschied? Warum kann einem VOR ALLEN DINGEN das nicht mal HP erklären (nicht ein mitarbeiter wusste auch nur irgendwas???)?
Wer trotzdem interessiert ist
1. Lieferung und Inhalt
Alles ok. Verpackung und Inhalt einwandfrei. Ne Menge Kabel. Man kann auf jeden Fall alle Anschlüsse gleich verbinden (wenn man das braucht, mir reichte 1xDVI - aber der 2. DVI und der USB Hub sind schon nett). Gut gemacht soweit.
Note 1
2. Installation
Alles leicht und schnell zu erledigen. Außer die Kabel in den Fuß kriegen. Das übliche denke ich. Wenn man das braucht, muss man Fummeln. Mir war es wurst.
Note 2
3. Konstruktion
Sehr solide. Vom gewicht halt so schwer wie es wohl sein sollte um nicht zu kippen.
Note 2 (wegen der Fuß-/Kabelgeschichte)
4. Helligkeit / Kontrast
Helligkeitsregelung relativ wirkungslos. Kaum ein unterschied. Kontrast ist spürbar regelbar im Unterschied zur Helligkeit. Schwarz ist gut, typischer lila Schimmer bei Blickwinkelveränderung.
Note 2
5. Bildqualität
Farben sehen gut aus. Nicht zu knallig, angemessen halt. Problem: SIPS Glitzern kann je nach konkretem Panel mehr oder weniger stark sein. Insb. in Kombination mit Overdrive führt das evtl. zu auffälligen Artefakten bzw. "Karomustern".
Note 3 (Abzug wegen evtl. starkem Glitzern und Overdrive)
6. Tearing
Ist in Ordnung. Ich zogge selbst Shooter wie BF2, AAO, Quake 3 (das schnellste immer noch!) u.ä. und ich sehe zwar leichtes tearing dann und wann, aber es ist für mich nicht unangenehm. Trotzdem sicher nicht Röhrengleich:P
Note 2
7. Bleeding
ja, meistens. von 4 paneln hatte nur eins kein sichtbares bleeding. rest von leicht bis in die mitte.
Note 4
8. Pixelfehler
oh ja. viele. so 10 im durchschnitt. wenn auch nur klein meist und bei mir grün auf schwarz was nicht so tragisch ist. trotzdem
Note 4
9. Support
+ garantieupgrades
+ 48h
+ eigentlich (mit Ausnahmen) kompetent
- unsortiert und schematisch
- 01805 (zumindest Anfangs, später dann Festnetznummer:P)
- Nicht-Muttersprachler-Support (ist Mode, weil billiger. Nervt wenns kompliziert wird.)
Note 2-3