Hilfe ! Tausende Pixelfehler nach PC-Neustart bei BenQ FP91GP an DVI

• hab ein problem mit meinem neuen benq fp91gp.
    immer wenn ich den pc starte oder neustarte habe ich ganz viele flimmernde unterschiedlicher pixel...das sind tausende !!!
    das problem tritt nur auf, wenn ich ihn an dvi anschließe und das problem ist auch sofort weg, wenn ich den moni einmal aus und direkt wieder anschalte !!!

es kann nicht am moni liegen, weil ich hab ihn bei nem freund mit meinem dvi kabel an seinem pc probiert und mit seinem dvi kabel an seinem pc probiert und da gab es keinerlei probleme (macht ja nix dass das linux war oder? ich hab win xp).

ich hab auch mal n neuen treiber für meine nvidia geforce fx5600 installiert, den neusten. und da hab ich genau das gleiche problem mit den tausenden verrückt spielenden pixelfehlern ! eben bis ich (wie auch zuvor) den moni einmal aus und wieder einschalt.
    interessant dabei ist aber, dass als ich den alten grakatreiber deinstalliert hab und dann neugestartet hab (also als keine grakatreiber installiert war) waren die pixelfehler nicht da ! und dann nachdem ich den neuen treiber installiert hab waren sie wieder da nachm neustarten, wie zuvor...

kann mir da jemand helfen ?? weiß nich mehr was ich noch tun soll und nur analog anschließen oder moni immer aus- und anschalten is ja auch keine dauerhafte lösung

• ich hab jetzt mal ne graka von nem freund ausgeliehen und in meinem pc getestet und siehe da...perfekt, läuft alles ohne probz @ dvi !!!
    also schließe ich jetzt daraus...dvi-ausgang von meiner graka kaputt...kotzt ja schon ordentlich an, weil ich vermute der war von anfang an kaputt, da ich den noch nie benutzt habe bisher (davor hatte ich n röhrenmoni dran).
    die graka vom freund war ne ati radeon 9500pro oder sowas in der art.