FSC X19-1 für 140 Euro

• Hallo,

ich weiß, eine alte Gurke, aber ein Schwung wird bei mir um die Ecke gerade für 140 Euro angeboten.
    Ursprünglich habe ich direkt im entsprechenden Thread das Thema aufgemacht; deshalb verweise ich mal darauf:
    19" Siemens X19-1 (Prad.de User)

Danke für Antworten
    Gruß
    Christoph

2 Mal editiert, zuletzt von fs111 ()

• Hallo,
    da meine Kaufentscheidung ein wenig drängt, nochmal die herzliche Bitte an alle, die mehr davon verstehen: Ist dieser Monitor bei meinem Nutzerprofil (Textverarbeitung, ein wenig Grafik und Fotos bearbeiten) einem neuen TFT in der Preislage um etwa 200 Euro vorzuziehen?

Danke
    Christoph

• Hallo Forenmitglieder,

ist meine Frage so uninteressant oder braucht Ihr mehr Input?
    Zu meinem Nutzungsprofil:
    - Ich spiele an dem Gerät keine Games; wenn ich das richtig verstanden habe, ist deshalb die Reaktionszeit nicht so wichtig für mich
    - Ich arbeite hauptächlich mit der Textverarbeitung und programmiere.
    - Ab und zu möchte ich Fotos für den Privatgebrauch bearbeiten.

Anforderungen:
    - Gute Farbtreue, guter Kontrast (daher ist MVA besser, stimmts?)
    - Erträgliche Blickwinkelabhängigkeit
    - Gleichmäßige Ausleuchtung
    - eventuell DVI (wenn's denn Vorteile bringt...)

Der FSC X19-1 scheint alles das zu erfüllen, allerdings auf einem Niveau von 2003 /04. Dafür kostet er aktuell und neu aber auch nur 140 Euro, und mehr als 200 bis maximal 250 wollte ich sowieso nicht ausgeben.

Deshalb meine Frage, ob so ein "alter" TFT heute (und im Vergleich zu ähnlich bis doppelt so teuren neuen) heute dieses Geld noch Wert ist. Immerhin gab es für den X19-1 ja mal einen Einstiegspreis zwischen 800 und 900 Euro (mir fehlen jetzt allederings die Vergleichzahlen, was vor 3, 4 Jahren die Durchschnittspreise waren).

Würde sich jemand mal zu einer Aussage hinreißen lassen?

Danke!

Gruß
    Chritoph

Einmal editiert, zuletzt von fs111 ()

• benq fp91gp

cpu: intel core 2 duo e6300 @ 2100mhz unter arctic cooling freezer 7 pro
    mobo: msi 975x platinum powerup edition
    graka: sapphire rx1900xt 512mb
    ram: 2gb kit corsair xms2 667
    nt: enermax liberty 500w
    tft: benq fp91gp
    visit http://www.nao-gaming.com

• Hallo,

Kismet:
    Habe ich auch schon in Betracht gezogen, zumal ich mit dem BenQ FP992 seinerzeit sehr zufrieden war. Außerdem scheint der FP91 GP auch einen besseren Kontrastwert zu liefern.
    Aber wir reden von immerhin 90 Euro Unterschied, und das bei meinem schmalen Geldbeutel...

Gruß
    Christoph

Einmal editiert, zuletzt von fs111 ()

• beim fp91gp haste dann aber auch ein va-panel, was man für den preis nirgends findet...

cpu: intel core 2 duo e6300 @ 2100mhz unter arctic cooling freezer 7 pro
    mobo: msi 975x platinum powerup edition
    graka: sapphire rx1900xt 512mb
    ram: 2gb kit corsair xms2 667
    nt: enermax liberty 500w
    tft: benq fp91gp
    visit http://www.nao-gaming.com