Farbverläufe mit nVidia Karte

• Hi

Ich habe mir zum ersten Mal einen TFT-Monitor zulegt (den Asus PW201), jedoch habe ich ein Problem und ich glaube sogar ich hatte es schon vorher mit dem CRT-Monitor...

Ich besitze eine nVidia 8800 GTS (Treiber 158.18 ) und Windows Vista...

Mit dieser Kombination sind meine Farbverläufe ziemlich bescheiden... bei dem Test auf Prad.de sehe ich problemlos Streifen und Ringe und im angehängten Bild sieht man aus WoW mal ein bsp, wenn ich in den Himmel gucke, dann bilden sich von dem Zentrum bis zum Horizont viele Kreise aus, die den Himmel regelrecht abstufen...

Ich persönlich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies nur durch den TFT geschieht, der verstärkt diesen Effekt nur ...

Es wäre klasse wenn jmd. eine Lösung weiß bzw. vielleicht auch bei nVidia-Treibern damit Probleme hatte ... achja Farbtiefe ist 32bit ...

Ich danke schonmal

lg soul

edit: ich seh gerad, es ist wohl ins falsche Unterforum gekommen, wär gut wenn das jmd. ändern könnte ;)

edit2: den Farbverlauf im Monitortest kann ich mit geeigneten Monitoreinstellungen eliminieren, die eigenartige Farbkachelung in Spielen ändert das aber nicht (wobei ich heute morgen noch getestet habe, dass auf dem CRT genau dasselbe passiert)...