Technikfrage: Wie funktionieret ein TFT-Pannel

• Hallo,

ich bin gerade in einer Streitdiskussion mit einem Kollegen. Ich war bis jetzt immer der Meinung ein TFT kann nicht flackern und theoretisch gesehen würde ein einmaliges Signal ausreichen um ein endlos langes Standbild zu erzeugen.
    Mein Kollege meint jetzt jedoch das ein Pixel ein Transistor sei, welche nur bestimmte Spektren durchlassen. Diese Transistoren verlieren mit der Zeit jedoch ihre Polung oder so ähnlich. Dachte immer ein Pixel wäre eine kleine RGB-LED.

Was stimmt denn nun. Hoffe hier kann mir jemand eine kompetente Antwort geben.

• LCDs/TFTs flackern/flimmern auch nicht
    Aber zum technischen Verständniss empfehl ich lieber diese Seite

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

• ich würd sagen nein

nimm zb ein Standbild
    Ein Crt mit 50hz würde auch dies mit einem flimmern darstellen, weil andauern das Bild neu auf den Schirm geschoßen würde

Ein TFT mit 50 Hz würde das Bild unverändert als "wahrhaftes Standbild" sozusagen eingefroren wiedergeben.

Kommt jetzt eine Bewegung ins Spiel, bleibts beim CRT unverändert, der TFT hat jetzt nurnoch die Trägheit der Schaltzeiten und den Wert des pixels in einen anderen zu ändern.
    Dadurch entsteht aber kein flimmern sondern die bekannte Bewegungsunschärfe. aber kein flimmern
    Wobei es vorallem um die Diffenrenz des Helligkeitwertes vom Vorgänger Pixel zu seinem Nachfolgendem ankommt. je höher die helligkeitsdifferenz um so höher die schaltzeit bzw stärker die unschärfe.
    Weswegen oft grey-grey werte angegeben werden

Ich hoffe ich denke mir das richtige :D
    Wenn nicht wird uns ein Redakteur oder Admin hier schnell aufklären ;)

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

Einmal editiert, zuletzt von Bright & Right ()