Gebraucht kaufen oder lieber neu?

• Hallo,

da ein TFT, der mir gefällt, immer noch ***teuer ist (800 EUR), würde ich lieber was Gebrauchtes kaufen. HP L2025 oder HP 2035SB sind mir da als bezahlbar bis 200 EUR aufgefallen.

Breiter, farbstabiler Blickwinkel (ab 170° oben und unten) ist wichtig; Video abspielen ohne starke Schlieren; Lieblingauflösung zur Zeit bei Röhre und 19": 1024X768, damit Buchstaben in leserlicher Größe auf dem Monitor sind (Schrift vergrößern ist aufgrund der bekannten Darstellungsfehler in Programmen keine Option, 1152x864 geht notfalls noch). Ich hätte aber gerne mehr Anzeigefläche als jetzt. Lohnt sich ein Gebrauchtkauf oder muss man weitersparen?

Danke für Ideen,
    Wolfgang

• Moin, ob sich ein Gebrauchtkauf lohnt kann ich Dir nicht sagen...

Zitat

Original von wolfgang-362
    Lieblingauflösung zur Zeit bei Röhre und 19": 1024X768, damit Buchstaben in leserlicher Größe auf dem Monitor sind (Schrift vergrößern ist aufgrund der bekannten Darstellungsfehler in Programmen keine Option, 1152x864 geht notfalls noch). Ich hätte aber gerne mehr Anzeigefläche als jetzt.

die 20" TFT (in allgemeinen - so wie auch die genannten HP) haben eine Auflösung von 1600x1200 und sehr kleine Pixel, Du erreichst genau das Gegenteil. Anders als bei einer Röhre hat der TFT ein Pixel für jeden Bildpunkt seiner vorgegebenen Auflösung, nur mit dieser Auflösung ist das Bild richtig scharf.

die grössten Pixel bekommst Du soweit ich weiss bei 19" TFT mit 1280x1024, und die 19" des TFT sind die nutzbare Diagonale aber die 19" der Röhre sind aussen am Rand der Röhre gemessen.

• Hallo,

danke für die Antwort.

Nach Stöbern in den Datenbanken:
    17" 0,264 mm
    19" 0,294 mm
    20,1" 0,255 - 0,258 mm
    21,3" 0,270 mm
    24,1" 0,270 mm

Also 19", 21", oder gleich 24", weil bei gleicher Pixelgröße mehr Fläche vorhanden ist. Bleibt 19" über, weil die anderen Teile gebraucht nicht zu bekommen und unbezahlbar für mich sind.

Aus der Kartei hier findet man Philips 190P7ES, Philips 190P7EG, ViewSonic VP930 und HP LP1965 ebenfalls nicht gebraucht bei dem großen Ramschversteigerer.

Welcher von den hier aufgeführten wäre denn am unbrauchbarsten bei Neukauf oder was gibt es für 19"er gebraucht mit meinem Anforderungsprofil?

Mit freundlichen Grüßen,
    Wolfgang

• Zitat

Aus der Kartei hier findet man Philips 190P7ES, Philips 190P7EG,

vorsicht. Philips verbaut inzwischen offenbar TN-Panels... Philips 190P7ES (Prad.de)

Zitat

ViewSonic VP930 und HP LP1965 ebenfalls nicht gebraucht bei dem großen Ramschversteigerer.

Fujitsu-Siemens P19-2 vielleicht noch, wenn Du die 5 Jahre Garantie eines (neuen) EIZO S1921 oder S1931 mit einberechnest könnte auch der sich lohnen. Ich habe mich für den HP LP1965 entschieden da ich mit dessen zwei DVI-I Eingängen die Möglichkeit habe zwei analoge Eingänge nutzen zu können - ich habe nur so veraltete Hardware ohne DVI und ich brauche die Möglichkeiten der Farbkalibrierung des EIZO nicht.

• ich hätte da einen 21 Zoll Eizo zu verkaufen, hat gerade mal 740 stunden gelaufen und noch 4 Jahre und 3 Monate Restgarantie....bei Interesse meld dich ...Eizo S2100 in Grau.

• Zitat

Original von fixedwheel

Fujitsu-Siemens P19-2 vielleicht noch, wenn Du die 5 Jahre Garantie eines (neuen) EIZO S1921 oder S1931 mit einberechnest könnte auch der sich lohnen. Ich habe mich für den HP LP1965 entschieden da ich mit dessen zwei DVI-I Eingängen die Möglichkeit habe zwei analoge Eingänge nutzen zu können - ich habe nur so veraltete Hardware ohne DVI und ich brauche die Möglichkeiten der Farbkalibrierung des EIZO nicht.

Der LP1965 ist neu für unter 300 EUR zu haben, mit zwei Eingängen die beide Digital/Analog können - super. Mein KVM kann nur analog, und wenn mal eine moderne Kiste nur mit Digitalausgang hereinkommt, kann ich die an den zweiten Eingang klemmen. Gebraucht war nur HP L1925 zu finden, ansonsten Fehlanzeige oderl Neugeräte.

Abschließend noch die Frage: Ist beim Draufschauen von schräg unten oder oben wirklich noch alles lesbar, oder wirkt der Monitor sehr dunkel? Ich frage, weil in den Läden auch bei Geräten mit angeblich 170° Blickwinkel dieser Effekt auftritt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Wolfgang

frankp1969: E-Mail ist unterwegs, Fragen kostet ja nix.

• Zitat

Der LP1965 ist neu für unter 300 EUR zu haben, mit zwei Eingängen die beide Digital/Analog können - super. Mein KVM kann nur analog, und wenn mal eine moderne Kiste nur mit Digitalausgang hereinkommt, kann ich die an den zweiten Eingang klemmen.

leider legt HP bei diesem Modell nicht den doppelten Satz Kabel bei wie sie das bei den grösseren LPxx65 machen. Am ersten Eingang analog meine Desktop-Box, am zweiten Eingang hängt über ein DVI-I auf VGA Adapter mein analoger 2fach KVM... :D

Zitat

Abschließend noch die Frage: Ist beim Draufschauen von schräg unten oder oben wirklich noch alles lesbar, oder wirkt der Monitor sehr dunkel? Ich frage, weil in den Läden auch bei Geräten mit angeblich 170° Blickwinkel dieser Effekt auftritt.

So mit solarisierten Farben, besonders von unten? - das müssen TN-Panels sein.

nein - die Farben bleiben, egal aus welcher Richtung.