Augenschonend und lautlos-Erfahrungen/Meinung gesucht

• Hallo,

gesucht sind Erfahrungen, Meinungen und guter Rat.

Zum Vergleich, Probleme die ich zur Zeit mit meinem NEC LCD1970GX habe:
    - spiegelnde Oberfläche strengt die Augen absolut an, da ich mehrere Stunden daran arbeite
    - die Helligkeit von 450 Candela brennt mir fast die Netzhaut vom Auge (ist echt unangenehm)
    - wenn ich diese herunterstelle ist ein Brummton zu höhren der tierisch nervt

Ich suche:
    - einen augenschonenden Monitor, der absolut lautlos ist (also keine Brummgeräusche von sich gibt)
    - Größe 19" oder höher
    - entweder leise beim Herunterstellen, oder nicht so hell (um 300candela sollte reichen)
    - Breitbild kann, muss aber nicht sein
    - absolut keine Verwendung für DVD
    - Grafik und Programmieren stehen im Vordergrund
    - Reaktionszeit von unter 16ms sollte jedoch sein, da ich gelegentlich Spiele
    - Preis: gesucht wird um etwa 300,- EUR, absolute Schmerzgrenze liegt allerdings bei 700,- EUR

Kann mir hier jemand etwas empfehlen, z.B. weil er das gleiche durchmachen durfte?

• augenschonend ist jeder TFT, wenn er digital angesteuert wird.

schau dir den Belinea 102035W an, der ist spieletauglich und auch für Grafik geeignet. Natürlich nicht im Profibereich, aber sonst. Er hat nämlich kein TN, sondern ein P-MVA Panel

habe ihn für 333€ + dvi kabel bekommen.

• Zitat

Original von michi_oss
    augenschonend ist jeder TFT, wenn er digital angesteuert wird.

Ja, solange er kein spiegelndes Glossy Panel hat.

TomS:
    Als vorübergehende Lösung für das Brummproblem könntest du bei Anwendungen, bei denen es nicht so sehr auf die exakte Farbwiedergabe ankommt (Programmieren), statt am Monitor, im Treiber die Helligkeit oder/und den Kontrast runterdrehen. Immer noch besser als weggebrannte Netzhäute. ;)

4 Mal editiert, zuletzt von FLipAuS ()