22"-24" Wide für PS3 und PC?

• Hallo Leute.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Monitor für mich.
    Da ein HDTV mein Budget sprengen würde, dachte ich an einen neuen Monitor der besagten Größenordnung hauptsächlich für die benutzung von PC und Konsolen. Erstmal nur PS3, evtl noch Nintendo Wii.

Da ich keine 1080p Auflösung benötige, sondern mich auch mit 720p zufrieden geben würde, wollte ich mal erfragen ob es einen Monitor, evtl sogar mit HDMI Anschluss gäbe, der das nativ darstellen kann und der auch einigermaßen für mein Vorhaben taugt.

Anderer Grund für einen Monitor: Ich bin nur im Besitz eines 15" TFTs und das sind mir eindeutig zu wenig, weniger wegen der Größe, als wegen der Auflösung.

Ich hoffe auf einige Antworten, schonmal vielen Dank an alle =)

• Such' mal nach HP w2207 und HP w2408. Beide für < EUR 500,- erhältlich (sogar extrem günstig, wenn einer von Euch noch Schüler/Student/Lehrer o.ä. ist).

Warum die?

1. Lies den Testbericht zum w2207 hier auf Prad.

2. Haben beide eine Interpolationseinstellung: D.h. Die Displays haben als Auflösung z.B. 1920x1200 was 16:10 entspricht. Die PS3/XBox360 geben aber TV-typische 16:9 aus. Wenn Du das an einen 08/15 TFT anschließt hast Eierköpfe. Beim HP kannst einstellen: Scaling auf Vollbild (also Eierköpfe + Interpolationsgeschmiere) oder 1:1 (da bleibt dann oben + unten ein kleiner schwarzer Balken).

Beide Monitore haben DVI + HDCP. Okay - das geht dann nur mit HDMI Adapter. Es gibt ja auch Monitore, die HDMI direkt haben - allerdings haben die meist kein einstellbares Interpolationsverhalten.

7oby

• Gibt es eigentlich auch TFT's, die mit TV-Standard von 16:9 arbeiten oder gibts die nur in 16:10?

Ansonsten: Wie sehr störend ist dieser schwarze Rand, bzw wie breit auf jeder Seite? Gibts davon evtl Bilder? ^^

Einmal editiert, zuletzt von st0rmy ()

• Zitat

Original von st0rmy
    Gibt es eigentlich auch TFT's, die mit TV-Standard von 16:9 arbeiten oder gibts die nur in 16:10?

praktisch nur 16:10.

Zitat

Original von st0rmyAnsonsten: Wie sehr störend ist dieser schwarze Rand, bzw wie breit auf jeder Seite? Gibts davon evtl Bilder? ^^

Kann' man sich mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen:

Für ein 16:10 Display
    22" = 47,4 cm x 29,6 cm
    24" = 51,7 cm x 32,3 cm

Jeweils in der Höhe 1/10 bleibt dann schwarz. Jeweils unten + oben:

22" = 2 x 1,5 cm
    24" = 2 x 1,6 cm

Kannst Dir ja eine Schablone basteln.

Viele Filme (HD-DVD, Blueray) sind allerdings in 2,35:1. Da nützt Dir auch ein 16:9 Fernseher nicht. Bzw. Du kannst halt links + rechts was abschneiden.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Monitor in 16:10 taugt als billiger TV Ersatz.

• Danke für die Hilfe ;)

Wie siehts dann eigentlich bei Monitoren mit HDMI Ausgang aus?
    Ist die Qualität merklich schlechter falls ich den HDMI auf DVI Adapter nutze?

Gibt es da vergleichbare gute Monitore aus dem Hause Dell, etc?
    Oder sind die beiden oben genannten schon das Non Plus Ultra? ^^

• HDMI auf DVI hat haargenau die selbe bildqualität wie HDMI , nur der sound wird nicht mit übertragen ....bei einem TFT monitor wirst du dann sicher eh extra boxen haben , oder ?

Zum thema w2207 : die einstellbare interpolation funktioniert nicht für 16:9 auflösungen, sondern nur für typische pc auflösungen wie 640*480 , 1280*1024 etc (dafür aber schärferes bild als über nvidia treiber).
    Z.B. werden die xbox360 auflösungen alle gestreckt , aber dreamcast funktioniert mit richtigem seitenverhältnis (weil 640*480vga)
    Andere 22zöller mit einstellbarer interpolation gibt es nicht oder nur extrem selten(mir sind keine bekannt).

Zum thema 24zoll und konsolentauglichkeit :

-sehr guter vergleich speziell für konsolentauglichkeit

und eventuell noch der neue belinea:

• Der BenQ der bei diesem Usertest angesprochen wurde und sich bei ihm als besten Monitor für Konsolen herausstellte sprengt leider mein Budget, da bekomm ich dann auch schon n einigermaßen günstigen 37" LCD ^^

Und der belinea scheint leider kein HDCP zu unterstützden, sodass ich ihn nicht für die PS3 verwenden könnte.

Aber ansonsten danke für eure Hilfe ;)

• Zitat

Original von Bruno Bummsbacke
    Zum thema w2207 : die einstellbare interpolation funktioniert nicht für 16:9 auflösungen, sondern nur für typische pc auflösungen wie 640*480 , 1280*1024 etc (dafür aber schärferes bild als über nvidia treiber).

Argl! Aber danke für's Klären - das hatte ich aus den Tests bisher nicht herauslesen können.

Dabei wäre es doch so einfach zu implementieren:

if ((width <= 1680) && (height <= 1050) && (mode=one2one)) {
    x_offset = (1680 - width) / 2
    y_offset = (1050 - height) / 2
    }