Moin
Ich hab den Iiyama ProLite E2200WS per DVI an der x1900GT und ein paar Probleme.
Das Bild wirkt bei DVDs und auch HD DVDs, sehr pixelig, starke Blockbildung, Nebel zb. schaut aus der Nähe gerade zu grauenhaft aus, die Ränder sind total verpixelt.
Auch dunkle Flächen sind sehr unschön, lauter grün, rote Blöcke sieht man aus der Nähe.
Aus ca.1,5m Entfernung ist dies aber kein Problem mehr.
Laut Prad.de Test sind aber gerade das die Stärken des TFTs. Dort wird geschrieben, dass er Nebel souverän meistert und auch dunkle Bilder gut wiedergegeben werden.
Dies ist bei mir leider nicht so ganz der Fall.
Mein 930BF Samsung im Vergleich hat hier keinerlei Probleme, auch aus kurzer Entfernung.
Ich hab jetzt das Gamma im Treiber schon runtergestellt (das OSD kann das leider nicht) im schwarzen schaut es jetzt besser aus, aber Hell-Dunkel Übergänge sind immer noch eine einzige Katastrophe.
Bei Bildern in hoher Qualität habe ich dieses Problem nicht. (Fotos), diese haben eine sehr gute und richtige Farbwiedergabe und auch hier sind Hell-Dunkel Übergänge kein Problem. Lediglich in rein schwarzes Flächen wirkt es teilweise etwas unsauber.
Wenn ich ein komplett schwarzes Bild aufmache, sehe ich leichte Kissen Bildung. Das Bild ist also nicht komplett schwarz, sondern mal heller, mal dunkler.
Wäre hier ein Defekt möglich? Oder ist das einfach so?
Könnten User die den gleichn TFT haben mal posten welche Einstellung sie sowohl im OSD als auch im Treiber vorgenommen haben und ob ähnliche Symptome vorhanden sind?
Gruß