Belinea 2485 S1W (No. 112401) / Fragen / Alternativen /..

• Hallo zusammen,

wie der Thread-titel schon sagt, bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Bildschirm. Nach langem hin-und-her welche Größe der Bildschirm denn nun haben soll, habe ich mich aufgrund der besseren Bildqualität der MVA, PVA und IPS Panel für einen 24" Monitor entschieden. Soweit so gut.

Der nächste Stop waren die Preise. Für Qualität muss man auch bezahlen und das machen einem die Preise ja auch relativ schnell klar.
    Beim Durchstöbern der Kaufberatung und der Einzeltests bin ich schließlich auf den Belinea 2485 S1W (No. 112401) gestoßen.
    Der Testbericht auf prad.de hat mich eigentlich recht schnell davon überzeugt, dass dieser Bildschirm kaum Wünsche offen lässt und dazu noch relativ gut in meinen Geldbeutel passt.

Nun aber die Fragen:

Was bedeutet das No. 112401 hinter der eigentlichen Bezeichnung? Eigentlich würde ich mich davon nicht stören lassen, aber die Verwirrung hat mich doch erwischt, als ich im Shop von conrad.de eben diesen Bildschirm einmal für 729€ und einmal für 775€ gesehen habe. Von den Daten her waren diese aber identisch..

Zum Panel: Der Bildschirm ist ja mit einem P-MVA Panel ausgestattet.
    Den FAQ-Eintrag zu den versch. Paneltypen auf prad.de habe ich mir schon durchgelesen, allerdings konnte ich da die Unterschiede zwischen eben jenen 3 (MVA, PVA und IPS) Paneltypen nicht wirklich entnehmen und wollte deshalb hier nochmal fragen ob denn das P-MVA Panel irgendwelche gravierenden Unterschiede zu den anderen Panels hat. Was ich eigentlich aber durch den Testbericht fast ausschließe. Dennoch.. :)

Alternative?!
    Ein Bekannter von mir hat sich den Dell 2707WFP gekauft. Von den lobenden Tönen in manchen Tests ausgehend würde ich sagen, die beiden Bildschirme schenken sich nicht viel. Allerdings hat der Maxdata doch die höhere Helligkeit und einen besseren Kontrast, oder irre ich mich?! Außerdem gibt es ja nur noch den -HC, für den ich nicht so schwärme..
    Lange Rede kurzer Sinn: gibt es eine bessere Alternative (zum Belinea) im selben Preisgebiet?

Vielen Dank für die Beratung im Voraus.
    Schönen Abend und Grüße