22" verliere allmählich den Durchblick durch den TFT-Dschungel

• Hallo Leute,

ich brauch einmal eure Hilfe. Ich war bis gestern Besitzer eines HP w2207, bin damals von einem NEC 1880SX umgestiegen.
    Verkauft habe ich den Monitor, da mir aufgefallen ist, dass ich in letzter Zeit immer wieder Schwierigkeiten mit meinen Augen hatte. Die wurden sehr schnell müde, waren entzündet und brannten.

Wechselte ich auf den NEC zurück stellte sich das Problem nicht mehr ein. Kaum eine Stunde wieder am HP gleiches Problem.

Da ich studiere und viel Zeit mit dem PC (Office, Internet Emails etc...) verbringe ist das mal ein absolutes NoGo!

Nun muss ein neues Display her, aber welches? Ich hab ehrlich gesagt so allmählich den Überblick über die TFT-Angebote verloren.

Meine Anforderungen an den TFT sind:

Office, Internet und mal n Filmchen zwischendurch (Wohnheimsnetz lässt grüßen)
    selten mal ein Spiel wenn dann aber quer Beet
    Grafikanwedungen wie Fotos etc. werden so gut wie nie bearbeitet!

Ich habe ein bisschen Sorgen, dass das Problem mit den Augen durch die Größe des TFTs kam, aber vermute eher die Glare-Beschichtung als Ursache!

Deshalb bitte ich euch mal eure Empfehlungen auszusprechen. Bitte kein Glare und eine Höhenverstellung wäre gut. Auch das Protemonaie sollte nicht komplett erleichtert werden.
    Wäre eventuell ein 20" ausreichend? Gibt es da ein paar Empfehlungen? Allerdings habe ich dann glaube ich keinen Raumgewinn zu meinem alten NEC!

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Lg Simon