DoubleSight DS-245W aka DAEWOO LCD24KAL - S-PVA

• Hallo liebe PRAD-Community,

ich brauche unbedingt Hilfe zur Kaufentscheidung für einen 24-Zoll Monitor mit Non-TN Panel. Ich arbeite hauptsächlich und spiele nur gelegentlich mal oder schaue einen Film. Für meine Arbeit brauche ich eine gute Farbwiedergabe, einen sehr guten Schwarzwert und stabile Blickwinkel. Das Budget liegt mit 500€ nicht besonders hoch, aber ich kann auch Kompromisse eingehen.

Durch ein Thema in der Testabteilung bin ich auf einen Monitor aufmerksam geworden, der subjektiv alle meine Voraussetzungen erfüllt und sehr günstig ist. Die Rede ist vom DAEWOO LCD24KAL mit Samsung S-PVA Panel für 405€. Der Monitor ist ein DoubleSight DS-245W, der in Europa unter DAEWOO Sensy vertrieben wird.

Shop: www.billickz.de

Technische Daten:

• Paneltyp: Samsung S-PVA
    • Auflösung: WUXGA TFT (1920 x 1200 Pixel)
    • Pixelabstand: 0,270 mm
    • Kontrast: 1000:1
    • Helligkeit: 500 cd/m²
    • Reaktionszeit: 6 Ms
    • Farben: 16,7 Millionen (8 Bit)
    • Blickwinkel: 178° horizontal, 178° vertikal
    • Ergonomie: höhenverstellbar, drehbar, Pivot
    • Anschlüsse: DVI-D (HDCP), D-SUB, USB
    • Sonstiges: USB-Hub, eingebaute Lautsprecher

Testberichte habe ich bis dato noch keine entdeckt, aber das Feedback amerikanischer Kunden ist sehr positiv. Ghosting und Input Lag soll danach nicht vorhanden sein.
    Jetzt wollte ich mal von euch wissen, was ihr davon haltet?

• ...hab auch schon viel Positives über den Monitor gelesen. Und der Preis von mittlerweile 325,59 € ist kaum zu toppen. Hat denn jemand schon mal bei billickz.de bestellt? Leider akzeptiert dieser Shop nur Vorkasse :( Ansonsten hätte ich mir das Teil schon längst bestellt!

• Also ich sehe 404 Euro und bei so einem unbekannten Shop würde ich niemals auf Vorkasse bestellen ... nacher ist das Geld noch weg

• Habe den Daewoo sensy 24" bei Pixmania gekauft - für gerade mal 289 €. Die Abwicklung von Pixmania war ok, habe mit Paypal gezahlt und nach einer Woche hatte ich ihn. Zum Gerät:

Das Teil ist vernünftig verpackt und kommt mit allen Kabeln (auch DVI). Die Verarbeitung ist ok, der Standfuss stabil und der Monitor lässt sich bequem in der Höhe verstellen. Angenehm ist die dezente Netzleuchte. Das Menü ist schlicht aber völlig ok. Leider hat mein Exemplar einen Subpixelfehler, der aber nicht weiter stört.

Sehr schön: Er gibt keine Geräusche von sich, egal bei welcher Helligkeitseinstellung.

Nun zur Bildqualität: Wirklich gut! Er hat ein S-PVA-Panel, die Farben sind klasse, die Helligkeitsverteilung ist tadellos. Einziger Kritikpunkt: Er ist sehr hell, ich habe ihn auf 20 % runtergeregelt. An Spielen habe ich UT 3 probiert - keinerlei Probleme. Ich bemerke kein Input-Lag, Schlierenbildung o.ä. Bin aber halt auch nur Gelegenheitsspieler.

Fazit: Das Gerät ist für den Preis unglaublich, und Daewoo ist ja immerhin Marke und das Panel wohl von Samsung. Daewoo Deutschland gibt 3-Jahre-Vorort-Garantie auf Monitore, ob die im Garantiefall mosern weil Pixmania in Frankreich sitzt weiss ich nicht.

• Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht.

In dem Sammelthread auf forumdeluxx.de wurde ausgiebig über die Garantie/Garantieabwicklung recherchiert und diskutiert. Daewoo Electronics Europe (Deutschland) darf nicht mit dem eigentlichen Hersteller Daewoo Telekom Europe (Frankreich) verwechselt werden. Nach unseren Informationen sind die beiden Unternehmen komplett von einander unabhängig und haben auch nur den Namen gemein. D.h. bei einem möglichen Garantiefall muss man den Bildschirm nach Frankreich zur Reparatur schicken.

Näheres ist hier zu lesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=496378

2 Mal editiert, zuletzt von honso ()