Zwei Monitore an einem PC kalibrieren

  • Vielleicht ne sehr dumme Frage: Hab an einem PC mit Matrox G550 einen Eizo F931 laufen, mit Spyder2 kalibriert, Bild und Printergebnisse stimmen gut überein.


    Hab dann an anderem PC (Siemens Celsius mit Nvidia Geforce 8600 GT) einen Eizo S2431W gehängt, Kalibrieren mit dem Spyder 2 brachte nach diversen Anläufen nur näherungsweise eine brauchbare Farbtönung. Das Bild ist immer einen Stich zu rosig.


    Da ich nun gefressen hab dass der Farbraum vom S3241W kleiner ist als der vom F931 hab ich mir gedacht, ich stecke einfach die Graka aus dem alten PC in den neuen und hänge dann beide Monis dran (den S32412 für die tägliche Arbeit und den F931 an die andere Graka für Bildbearbeitung).
    Geht aber nicht ... die zweite Graka wird von XP nicht erkannt, heißt XP erzählt mir nur Müll.
    Weiß jemand ne Graka, die zur Geforce 8600GT zusammen unter XP läuft?
    Sonst müssen sich meine Füße in alle Ewigkeiten den Platz unterm Tisch mit mit 2 PCs teilen ... oder was soll ich vernünftigerweise tun?


    Danke im Voraus!

  • Warum schließt du nicht beide Monitore an der 8600GT an? Die Grafikkarte hat doch zwei Signalausgänge (meiner Kenntnis nach jedenfalls).
    Den primären Monitor kannst du so auf jeden Fall kalibrieren.


    Wenn du den zweiten Monitor zur Kalibrierung vorübergehend als primären Monitor wählst, sollte sich auch dieser kalibrieren lassen. Nachdem du den zweiten Monitor kalibriert hast, kannst du den ursprünglichen wieder als primären Monitor auswählen.
    Mit dem »Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP« lässt sich dann dem jeweiligen Monitor das richtige Profil zuweisen.


    Eine kleine Tücke gibt es dabei jedoch: Beide Eizo-Monitore werden im Color Control Panel als »Plug und Play-Monitor« angezeigt werden, sodass du dir merken musst, welcher Listeneintrag welcher Monitor ist.


    Gruß,


    Gustav