(+/- 300€ ->) TFT vs iMac (<-990€)

• Guten Tag.

Würde mich freuen wenn ich mit dieser Frage niemandem auf die Nerven gehe, aber ich hab hier ein kleinen Konflikt mit mir selbst.

Ich bin PC-Mensch und meine Freundin Designerin die sich im Zuge der Fotobearbeitung (Photoshop CSC3 und Illustrator etc) definitiv jetzt einen neuen PC kaufen MUSS (das ding ist mittlerweile 10 jahre alt und dass ich den aufstocke will sie nicht)

Sie studiert Kommunikationsdesign und verwendet eine canon eos 400D oder so ähnlich ( .. ist auf jedenfall relativ pixellastig)

Abgesehen davon, dass ich mir noch nicht sicher bin ob ich ihr einen vergleichbaren PC-Ersatz baue, muss ich in diesem Zuge erfahren ob es Monitore gibt die mit dem ach so tollen imac-monitoren mithalten können - und preislich realisierbar sind.

es geht um diesen imac, welcher noch auf 4 GB aufgestockt würde:

der hierauf folgende Teil der umrahmt von einer "---------------" <- Linie ist (oben wie unten) hat generell nur wenig mit meiner Anfrage zu tun, kann aber gerne auch mitbeantwortet werden oder zum Verständniss miteinbezogen werden.
    Ich bin was Anregungen etc angeht für alles offen!

Aber für die, die nur was über meine Monitor Frage wissen mögen scrollen bitte weiter runter, danke^^

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ein System, dass rein von der Rechenpower einen imac leicht schlägt kann ich für 330 euro zusammenbasteln .. der hätte dann zwar keine Software, aber die hat sie ja noch von ihrem Vorgänger PC.

PS: der imac hat als sonder wunsch 4 GB und kostet somit soagr 1100 € .. der PC für 330€hatte auch sauguten marken ram ebenfalls 4 gb.

Ob sich das lohnt oder ein imac nicht doch besser ist sei dahin gestellt, das weiß ich nicht wirklich.

Spätestens wenn ich den PC aber auf 400 euro hochkalkuliere und somit anstatt eines e7200 intel 2,2ghz duocore cpus (der imac hat einen minimal schwächeren der allerdings mehr cache hat) genug preislichen spielraum für einen QUADcore 2,4 ghz oder einen DUALcore 3 ghz cpu hab - dann kann der i-mac i-packen. Zumal der pc eine definitiv bessere grafikkarte mit doppelt so viel v-ram hat.

Die GraKa ist (ATI) von der selben marke wie die im imac, was aber eigentlich egal ist weil photoshop ja eher so ein RAM und CPU monster ist und die Graka damit ja nichts zu tun hat - nur gab es keine Grafikkarte bei atelco die schlechter war als das was der imac besaß.

nun wenn ich den PC so nehme, dann ist er eh 330-400 euro schwer.
    Zwar ohne Software, aber die besitzt sie eh. (und wenn würde ich die schon noch dazu addieren^^)

bleibt meine Frage:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich brauche einen Monitor, der A) möglichst günstig ist B) Designertauglich ist.

Der kann meinetwegen eine verzögerung von ner viertel sekunde oder mehr haben und bei spielen schlieren ziehen, dass man nur noch spinnenweben und tapten sieht, das ist egal. Er MUSS möglichst Farbecht sein.

Die Grösse ist denke ich auch relativ egal, sollte aber doch schon mindestens 19" sein denk ich .. wenn es SEHR günstige kleinere gibt könnt ihr die auch empfehlen^^

Ich hatte schon vor mehreren Monaten mithilfe dieser Seite ausschau nach Monitoren gehalten, als es hieß, dass sie nur einen neuen monitor will und keinen neuen mac.
    Ich entschied mich für sie für den ViewSonic VP930, der mir als bestmögliches Fotobearbeitungs-Schnäppchen auffiel - zudem mit witzigen extras, die ihr die fotobearbeitung erleichtern könnte (dreht man den monitor, so dreht sich das bild nicht, sondern der monitor ändert automatisch. das format 3:4 wird zu 4:3 // hochformat/querformat)

Nun ist wieder etwas Zeit vergangen und der Monitor wird wie auch der ganze PC an einem imac gemessen.

alles klar?

Die Frage ist:

Welcher Monitor reicht diesem imac das wasser und ist kostengünstig?

Der PC schluckt 330-400 euro ohne monitor, der imac kostet 1100 euro.

bleiben maximal (!!!) 700 - 770 euro ...

doch der soll möglichst günstig sein .. komme ich preislich bis auf 200 euro an einen imac ran, dann wird der imac genommen.

also würde ich sagen dass der Monitor nicht mehr als 500€ kosten darf und diesem imac das wasser zu reichen hat. (lieber 300)

hier noch mal der imac:

(die quali ist nicht die beste .. wer will guckt selber nach bei apple oder hier:
    )

MfG
    rubbel

&#607;oop &#647;s&#305; &#647;s&#477;&#305;1 s&#592;p &#633;&#477;&#653;