(+/- 300€ ->) TFT vs iMac (<-990€)

• Guten Tag.

Würde mich freuen wenn ich mit dieser Frage niemandem auf die Nerven gehe, aber ich hab hier ein kleinen Konflikt mit mir selbst.

Ich bin PC-Mensch und meine Freundin Designerin die sich im Zuge der Fotobearbeitung (Photoshop CSC3 und Illustrator etc) definitiv jetzt einen neuen PC kaufen MUSS (das ding ist mittlerweile 10 jahre alt und dass ich den aufstocke will sie nicht)

Sie studiert Kommunikationsdesign und verwendet eine canon eos 400D oder so ähnlich ( .. ist auf jedenfall relativ pixellastig)

Abgesehen davon, dass ich mir noch nicht sicher bin ob ich ihr einen vergleichbaren PC-Ersatz baue, muss ich in diesem Zuge erfahren ob es Monitore gibt die mit dem ach so tollen imac-monitoren mithalten können - und preislich realisierbar sind.

es geht um diesen imac, welcher noch auf 4 GB aufgestockt würde:

der hierauf folgende Teil der umrahmt von einer "---------------" <- Linie ist (oben wie unten) hat generell nur wenig mit meiner Anfrage zu tun, kann aber gerne auch mitbeantwortet werden oder zum Verständniss miteinbezogen werden.
    Ich bin was Anregungen etc angeht für alles offen!

Aber für die, die nur was über meine Monitor Frage wissen mögen scrollen bitte weiter runter, danke^^

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ein System, dass rein von der Rechenpower einen imac leicht schlägt kann ich für 330 euro zusammenbasteln .. der hätte dann zwar keine Software, aber die hat sie ja noch von ihrem Vorgänger PC.

PS: der imac hat als sonder wunsch 4 GB und kostet somit soagr 1100 € .. der PC für 330€hatte auch sauguten marken ram ebenfalls 4 gb.

Ob sich das lohnt oder ein imac nicht doch besser ist sei dahin gestellt, das weiß ich nicht wirklich.