iMac vs separater TFT

• servus.

Ich vermute einfach mal, dass ich das Forum mit meiner letzten Anfrage mit zu vielen unwichtigen Nebensächlichkeiten genervt habe. Deshalb hier ein neuer viel kürzerer Versuch (bitte lieber den alten Beitrag von mir löschen liebe mods - nicht diesen - danke^^)

Ich fasse mich diesmal kurz:

Ich habe vor Ewigkeiten für ne Freundin über prad.de einen möglichst günstigen aber für Fotobearbaitung auch möglichst guten/geeigneten TFT zu finden.

meine wahl fiel auf den ViewSonic VP930 (wenn ich mich nicht ganz täusche hieß der ziemlich genau SO) von dem ich eigentlich immernoch überzeugt bin, zumal er eine ganz nette Spielerei bietet die nicht GANZ sinnlos ist, auf die aber im zweifelsfalle verzichtet werden kann:
    Der VP930 bietet die Funktion den Monitor mit wenigen Handgriffen um 90° drehen zu können und dass er ohne nachzufragen das Format dann von quer auf hoch ( 4:3 zu 3:4 zBsp) ändert und das gesehene bild dreht, so dass es für unsereins wieder als grad erscheint.

Nun will sie sich aber einen imac kaufen, wobei ich mir sicher bin dass ich ihr für 60% der Kohle locker einen vergleichbaren PC zusammenbasteln kann.

Meine Frage ist:

Könnt ihr mir möglichst günstige Monitore nennen, die dem imac das Wasser reichen oder ihn überbieten?

Es geht mir hier wirklich nur um Monitore - und ich weiß, dass der imac Monitor und PC in einem Gehäuse ist.

WICHTIG ist noch: es ist ein Monitor, der auf jedenfall für FOTOBEARBEITUNG geeignet ist - und der kann meinetwegen Reaktionszeiten von ner viertelsekunde oder mehr haben und schlieren ziehen wie sabberfäden, dat is wurscht.

Gezockt wird eh nicht.

Ich bitte also um um fotobearbeitungstaugliche Monitor-Empfehlungen, die dem imac das wasser reichen können.

imac-modell : MB323D/A .. oder vergleichbare mit selbem Monitor... jedenfalls der imac der unaufgestockt für ca 990€ im einzelhandel und internet zu erwerben ist. (20" - monitor)

(siehe: mstore.net -> wuppertal -- oder(schlechte quali):
    )

und noch mal ganz wichtig: er muss vergleichbar sein in den punkten Größe und Fotobearbeitungstauglichkeit! Geschwindigkeit ist egal..

Kostenfaktor wenn es geht so 300 euro etc.

MfG rubbel

ɟoop ʇsı ʇsǝı1 sɐp ɹǝʍ

• Zitat

Könnt ihr mir möglichst günstige Monitore nennen, die dem imac das Wasser reichen oder ihn überbieten?

Das Display im 20 Zoll Imac hat ein TN Panel. Ist also absolut ungeeignet für Fotobearbeitung. Noch dazu hat Apple eine Glasscheibe vor das Display montiert . In Folge starke Licht Reflektionen.

Das Display im 24 Zoll Imac hat ein S-IPS Panel und ist besser geeignet. (Reflektionen dank der Glasscheibe bleiben jedoch)

Monitore die dem des 20 Zoll Imac das Wasser reichen? Such bei Amazon die billigsten Monitore raus und du hast deine Antwort.

Zitat

wobei ich mir sicher bin dass ich ihr für 60% der Kohle locker einen vergleichbaren PC zusammenbasteln kann.

Das schon aber du kannst nicht ein derartig geniales OS programmieren wie das von Apple. Und darum gehts bei einem Mac auch wenn die hirnlosen Apple-Ipod Jünger das längst nicht mehr verstehen.

• Zitat

Originally posted by reiterw
    Das Display im 20 Zoll Imac hat ein TN Panel. Ist also absolut ungeeignet für Fotobearbeitung. Noch dazu hat Apple eine Glasscheibe vor das Display montiert . In Folge starke Licht Reflektionen.

Das Display im 24 Zoll Imac hat ein S-IPS Panel und ist besser geeignet. (Reflektionen dank der Glasscheibe bleiben jedoch)

Monitore die dem des 20 Zoll Imac das Wasser reichen? Such bei Amazon die billigsten Monitore raus und du hast deine Antwort.

Ah, da hab ich gerade infos zu meinem MacBook Pro gesucht. Es ist ein 15 Zoll, ich glaube die neueste Generation (im Frühling 08 gekauft).
    Weist du was ich da für ein Panel drin hab? Ich habe bis jetzt überall nur ergoogeln können das es ein LED-Backlight hat, aber ob TN, MVA, PVA oder S-IPS, das seh ich nirgends.

Gruss

Casaper