22" TFT für Serien/Spiele, kein TN, (350 +- 100)€, HP/Lenovo/...

  • Einen schönen guten Abend an alle Nachtschwärmer hier bei Prad und einen schönen guten Tag an alle die diesen Thread erst in ein paar Stunden lesen ;)


    Die Weihnachtszeit steht wieder vor der Tür und ich würde mir gerne einen neuen TFT wünschen, da mein alter Flatron L1710P (mit S-IPS Panel, ich bin selber überrascht weil ich beim Kauf nicht drauf geachtet hab) nun schon ca. 4 Jahre auf dem Buckel hat.


    Somit suche ich einen vernünftigen TFT Monitor im Bereich von (350+-100)€. Da mir von verschiedenen Seiten von TN Panels abgeraten wurde (ich aber noch nie eins ausprobiert habe) würde ich schon zu den M/S-PVA Panels tendieren. In diesem Preisbereich werden sich wohl wenige 24 Zöller finden lassen, also tendiere ich zu 22" Widescreen.


    Die Hauptaugenmerke sollen dabei auf dem Betrachten von Serien (ich bin ein kleiner Serienjunkie und gucke gerne mal vom Bett aus), auch aber nicht hauptsächlich in HD Qualität, liegen, sowie dem gelegentlichen Spielen von WoW sowie diversen Egoshootern und auf ner LAN (Gewicht!) auch mal Counterstrike Source. Gibt man all diese Wünsche in die Prad Monitorsuche ein, gekoppelt mit Wünschen wie Unterstützung für DVI, HDCP, neigbarem Display, etc. erhält man folgende Vorschläge:


    HP LP2275w
    Lenovo L220x Wide
    BenQ FP241W
    Hyundai W241D
    Link: Klick mich


    Nun stehe ich vor einem Dilemma: Den Lenovo finde ich optisch nicht schön, er hat keinen DisplayPort und er wiegt mehr. Der HP ist zwar schön und besser bewertet, dafür häufen sich aber die Fehlerberichte hier im Forum, vor allem hörbare Betriebsgeräusche (also lauter als der PC) wären für meine feinen aber bereits Tinnitus-geplagten Ohren ein absolutes no-go. Außerdem ist eine höhere Auflösung zwar toll für HD Filme aber schlecht wenn man Spiele in nativer Auflösung spielen will, ob der Rechenleistung des Rechenknechts und der schlechten Interpolation des HPs. Der BenQ und der Hyundai spielen schon in einer ganz anderen Preiskategorie, das würde ich meiner Familie ungern antun ;) Dafür sind es natürlich 24 Zöller.


    Gibt es noch einen Geheimtipp, der nicht in der Prad Datenbank steht?
    Wie schwerwiegend ist die Geräuschentwicklung des HP Gerätes? Wie gut ist die Umtauschmöglichkeit bei Fehlern beim HP? Oder finden sich noch andere schwerwiegende Fehler?
    Ist der Lenovo wirklich eine Alternative zum HP? Der Lenovo ist im Prad Test ja nur mit 4/5 Sternen (im Gegensatz zum HP) bewertet worden. Natürlich ist der Inputlag auch nicht unwichtig für mich, wenn auch nicht unendlich wichtig. Wie sieht das mit Overdrive bei den Monitoren aus? Ist es abstellbar?
    Wie schlagen sich die 24 Zöller im Vergleich mit den 22 Zöllern? Ist der Mehrpreis es wert?


    Ich weiß, das sind Fragen über Fragen. Das sind die Fragen die in meinem Köpflein spuken, auf der suche nach dem "perfekten TFT". Ich bin für jede Antwort und Ansicht dankbar, auch Teilantworten werden dankbar akzeptiert ;)


    Liebe Grüße,
    Tom

    I always wanted to be somebody but I should have been more specific...

    Einmal editiert, zuletzt von TomParis ()