Samsung 2443BW 1920x1200 nicht möglich unter Windows

• Guten Tag,

ich habe zu Weihnachten einen Samsung 2443BW erhalten :)
    Unter Linux (Ubuntu 8.04) kann ich ohne Probleme 1920x1200 ansteuern und das Bild ist super.
    Der Monitor hängt analog an einem Toshiba Laptop mit Intel 915GM Chipsatz.
    Das Menü des Monitors zeigt auch an dass 1920x1200 verwendet wird.
    Das Display des Laptops ist ausgeschaltet und der Samsung als Primärmonitor eingestellt.
    Unter Windows kann ich nur 1600x1200 oder 1920x1440 auswählen. Beim ersteren ist das Bild unschön verzerrt. beim zweiteren fehlt die Hälfte...
    Ich habe jetzt schon eine weile gesucht und alle meinem dass das mit diesem Chipsatz nicht gehen wird da er schon etwas älter ist. Laut Intel kann die Graka extern aber 2xxx Auflösung und unter Linux funktioniert es ja auch ohne Probleme.
    Gibt es eine Möglichkeit das 1920x1440 mit 1920x1200 zu überschreiben?

Grüße
    Hans

• Zitat

Original von schildhans
    Unter Windows kann ich nur 1600x1200 oder 1920x1440 auswählen. Beim ersteren ist das Bild unschön verzerrt. beim zweiteren fehlt die Hälfte...

bei dem toshiba (ca. 3 jahre alt) meiner frau genau das gleiche.
    werde jetzt nen neuen pc kaufen ...

LG, Matthias.

• mmh... jetzt extra einen neuen Laptop zu kaufen nur weil irgendwas nicht passt kann ich mir gerade nicht leisten.

Hatt vill. jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Denn:
    - Laut Intel kann der Treiber diese Auflösung
    - Laut Toshiba kann mein Laptop diese Externe Auflösung
    - Unter Linux funktioniert auch alles

Ich habe mich jetzt schon totgegoogelt und die einzigen Spekulationen die ich gefunden habe ist dass warscheinlich die Grafikkarte zu schwach sein sollte, bzw. diese Aufllösung nicht unterstützt. Doch ich habe es ja laufen.

Gibt es sonst eine möglichkeit dem Monitor zu sagen dass er bei 1600x1200 das Seitenverhältniss behalten und schwarze Balken dazutun soll? Den verzerrt geht das Bild überhaupt nicht um daran zu Arbeiten. Dann lieber weniger sichtbare Fläche.

Ich mach mich weiter auf die Suche nach Lösungen.

Grüße
    Hans

• Bei dem BenQ E2200HD kann ich wählen, ob ich FullScreen oder Aspect anzeigen lassen will.
    Bei FullScreen wird das Bild verzerrt, bei Aspect ist halt links und rechts Platz.
    Schau mal, ob Dein Samsung sowas auch hat.

LG, Matthias.