Hallo, hab die letzten wochen hier viel im Forum gelesen und dachte ich geb auch mal nun da ich mir einen Monitor geholt hab was Feedback zurück, damits anderen durch den TFT Dschungel hilft Gekauft hab ich bei Mindfactory, zu haben war der Monitor da für ca 220€.
Pixelfehlertest machen die da auch, womit ich recht glücklich war, konnte ich so doch ohne Sorge nen Monitor online kaufen, dafür bezahl ich gerne 20€ mehr. Aber genug der Werbung, halt nen normaler Onlinehändler.
Anschluss, Aufbau und Inbetriebnahme gestaltet sich Kinderleicht. Im Prinzip anstecken über DVI Kabel (mit dabei, sowie VGA und Stromkabel) und fertig. Ich war ja zu anfangs etwas skeptisch weil PCWelt schrieb der Monitor wäre nicht so hell wie vergleichbare TFTs, aber ich kann da Entwarnung geben, auch auf 80% Helligkeit ist der Monitor mehr als ausreichend hell. In 90% war es mir sogar was viel, und ich habe jetzt von CRT auf TFT gewechselt. Ausleuchtung ist auch sehr gut, keine Lichthöfe zu erkennen oder unregelmäßige Helligkeit.
Auch kein Geräusch irgendeiner Art auszumachen wenn man die Helligkeit komplett runterdreht, oder absenkt, was mir auch wichtig ist.
Farben wirken sehr natürlich und klar, Kontraste sind auch sehr schön gezeichnet, man kann auch Dunkles Grau von Schwarz auseinander halten. Toll ist auch das der Monitor ein sRGB Profil hat und mit diesem gut kalibriert wirkt. Im vergleich zu zb Samsung 226cw wirkt das Display auf mich etwas weniger hart und natürlich vom Bild her, ohne dabei unscharf zu sein. TN Panels wird ja nachgesagt das sie sehr Blickwinkel abhängig sind, auch das ist bei diesem Modell besser als zb den Samsung 226cw's die ich gesehn habe, wo mich das schon mehr gestört das Änderungen der Sitzposition die Helligkeit, Ausleuchtung und Farben verändern. Ich bin da etwas Pingelig, da ich von meinem alten CRT verwöhnt wahr.
Beim BenQ G2400WD ist dies deutlich weniger stark ausgeprägt und man kann zudem den Winkel ändern mit dem der Monitor aufrechtsteht, so hat man auch wenn man etwas tiefer als der Monitor sitzt ein ausgewogenes Bild. Insgesamt Gutes Bild, nicht so toll wie auf den teuren Eizo's aber deutlich besser als Samsungs für mein Empfinden. Der Standfuss ist gross und solide, aber nicht im Weg, die Kippfunktion nicht wackelig. Vom aussehen wirkt der Monitor in echt etwas weniger billig als auf den Bildern die ich im Internet gesehen habe, das Plastik ist Satt Schwarz und nichts ist wackelig verarbeitet. Macht einen guten Eindruck.
In Actionspielen konnte ich kein Verschwimmen sehen und soweit mein Eindruck mich nicht täuscht auch keine Eingabe verzögerung (Inputlag) Aber das hat PCwelt ja auch so getestet.
Zusammenfassen nochmal: Preis-Leistungs-Verhältnis wohl unschlagbar, Tolle Farben, Angenehmes gutes Bild auch nicht so extrem Blickwinkelabhängigkeit nach oben und unten wie andere TN Panels und auch rechts links gut. Nicht Perfekt wie 900€ Teure Eizos, den ein Freund hat, aber doch gut Hoffe euch hilft das was weiter bei euren Entscheidungen, war selbst auch über einige Punkte vor dem Kauf bei diesem Modell etwas unsicher, bin aber jetzt sehr zufrieden, das ich nicht umtauschen muss...
Ich hab mir den Monitor gekauft weil ich einen Kompromiss aus einerseits Grafikbearbeitung, Spiele (Shooter und Rennsimulationen, ja sowas gibs und ich mein nicht NFS ), täglichem Gebrauch; Web, Mail, Filme gucken und natürlich Preis gesucht habe.
So ganz wusste ich da mit der Prad kaufberatung nicht weiter und chip.de oder PCWelt haben mir da auch wenig mehr an sicherheit gegeben...Bei der masse an TFTs die es grade zur Zeit gibt aber auch kein Wunder.
Samsungs 226cw zb hat mir nicht so zugesagt, als andere vergleich musste der Eizo
S2410W-K herhalten den ein Freund hat, aber der lag deutlich ausserhalb meines monetären Rahmens...
Hoffe das hilft euch weiter! Ich beantworte auch gerne noch ein paar Fragen, wenn ihr welche habt.