Hallo,
habe seit einem gutem Jahr einen 26" Sony LCD (26P3030).
Heute habe ich meine XBOX 360 via HDMI-Kabel (kein billig Kabel!) an den TV angeschlossen.
Beim einstellen vom Bild ist mir aufgefallen, dass der TV bei dunklen Farben anfängt an den Stellen etwas zu grieseln. Sieht man nur, wenn man sehr nah am Fernseher sitzt.
Aufgefallen ist mir das besonderns im "Resident Evil 5" Hauptmenü, dort sind einige Farbverläufe im dunklem Bereich, dort grieselt es dann ziemlich. An komplett schwarzen Stellen grieselt jedoch nichts.
Oder in oben genanntem Spiel gab es einen Raum der recht grünlich ausgeleuchtet war. An den dunklen (fast schwarzen) Stellen vom Raum gab es dann ein "starres-Grieseln", das Bild ist an diesen Stellen dann schwarz mit etwas grün dazwischen.
Jetzt meine Frage, ist das normal? Oder kann ich dem Tv damit irgendswie schaden?
Hatte eben auch mal ein Testbild von der "Burosch-DVD" drauf gemacht, da gibts dann auch leichte Probleme bei den Graustufen. Bei manchen Graustufen ist es aus nahem Abstand auch keine gleichmäßige Farbe, sondern auch wieder ein "starres grieseln". (Sozusagen grau mit etwas weiß und schwarz dazwischen^^)
Woran liegt das? Habe auch schon mit Helligkeit, Kontrast und Schärfe experimentiert - bringt aber nichts.
Ist das also was schädliches, oder liegt es daran, dass der TV zu wenige Fraben darstellen kann, und er mischt das ganze dann sozusagen?^^
Man sieht das ganze auch nur wenn man direkt am Fernseher steht, vom Sofa aus ist davon nichts zu bemerken.
Ich möchte halt nur nicht, dass es meinem TV irgendswie schadet^^