Iiyama B2409HDS - 1920x1080 mit Rändern

• Hallo zusammen,

habe mir besagten 16:9 24er geholt, auch weil ich mal kucken wollte, wie sich dieses Format im Büro macht.

Der B2409HDS hat eine native Auflösung von 1920x1080. Mit 60Hz wird das auch im Anzeige-Menü (EAH4350 Silent Grafikkarte, die ich gleich mitbestellt hatte, um neuen und alten Monitor nebeneinander digital anschließen zu können) angeboten.

Es gibt aber dicke schwarze Ränder im Windows-Desktop, wenn das eingestellt wird (Anschluss HDMI). Bildfüllend wird erst bei 1650x1050 dargestellt, was echt übel verzerrt ist... Monitor-Treiber sind installiert, ändern aber nix am Problem.

Scheint so, als ob Iiyama unter 'nativ' dicke schwarze Rahmen versteht, oder könnte der ATI-Treiber was damit zu tun haben?

Immerhin steht beim Monitor im Handbuch, die H-Frequenz bei 1920x1080 soll bei 64khz liegen, über das OSD werden aber 68khz angezeigt. Darauf hab ich über das Anzeigemenü keinen Einfluss, da hier nur die V-Freq. verändert werden kann (60Hz, 50 Hz und ein paar interpolierte Werte). Was kann man da machen um ein bildschirmfüllendes Bild unter Windows (Vista) zu bekommen?

Wenn es nicht gehen sollte muss ich den B2409HDS wieder zurückschicken, weil ich ihn eh praktisch nur auf dieser Auflösung laufen lassen möchte. Alternativ würde ich die Graka austauschen - mit Nvidia hab ich es irgendwie immer hinbekommen, dass auch bei zwei Monitoren der Desktop sauber ausschaut...

Für alle Tipps dankbar...
    serverlag