Suche 22" Monitor für Bildbearbeitung und Spiele

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Im Moment habe noch noch einen Samsung 223bw, allerdings ist mir die Blickwinkel Abhängigkeit einfach zu stark und möchte nun einen etwas "besseren" Monitor.


    Da ich demnächst auch meinen neuen Fotoapparat bekomme und dann Bilder auch am PC bearbeite, wäre es gut wenn er auch für Bildbearbietung geeignet wäre. Dazu kommt eben auch das ich ab und zu gern ein Spiel spiele (z.b. GTA IV, Anno). Normale Office arbeiten sind natürlich auch mit dabei.
    Filme schaue ich am PC, sprich an dem Monitor garnicht.


    Ich bin in beiden bereichen nicht im "Hardcore" bereich anzusiedeln und habe mir bis jetzt den Dell 2209WA rausgesucht. Was haltet ihr von der Wahl? Gut oder schlecht? Gibt es weitere Alternativen?


    Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar.
    Gruß

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von Denim ()

  • Naja es gibt genug Gründe warum man nicht blindlinks Testberichten vertrauen soll! Und wenn deine Antwort darauf abzielen sollte ob ich den Test gelesen habe - ja den habe ich gelesen.


    Und es geht mir hier ja nicht nur um den DELL - ich würde ja gern allgemein eine Kaufberatung zu meinen Ansprüchen haben. Den Dell hatte ich jetzt eben nur als ganz gut empfunden. Aber ich bin kein Monitor Experte und vielleicht sagen ja hier Leute das es für meine Ansprüche den oder jenen Monitor gibt.

  • Für den 2209WA finden sich eigentlich genügend viele Anwenderberichte im Forum. Überwiegend positiv bis begeistert. Bitte nachschauen, d.h. die Fertigungsqualität streut leicht.
    Aber Dell spendiert einen recht geduldigen Vorort-Service, selbst bei überdurchschnittlich kritischen Kunden.


    Mein Exemplar war o.k.. Uns so freue ich mich bei der Anzeige und dem Bearbeiten von Fotos immer wieder über die detaillierte Farbwiedergabe.


    In der Preislage darunter gibt es bei aktuell in Stückzahlen gefertigten Monitoren nur TN-Panels. Bei denen stört mindestens die Abhängigkeit vom Blickwinkel, darüber hinaus beim genauen Hinsehen im Regelfall eine mindestens geringfügig weniger differenzierte Farbwiedergabe.
    Spätestens bei Einsteiger-DSLR-Kameras lohnt sich ein Monitor mit aufwändigerem Panel. Nach Oben gibt es da zwar kaum Grenzen, aber Ausgaben Richtung 1000 Euro und mehr lohnen erst für Profis, die z.B. für die Druckvorstufe arbeiten.

  • DAnke dir Nipkows Scheibe , werde mir den Dell wohl bestellen. Habe auch nur gutes über den Monitor gelesen.
    Gruß