Seltsamer Effekt - suche Begriffe dafür und Tipps

  • Hallo!


    Ich habe kürzlich einen CRT durch einen TFT ersetzt, und sehe folgenden, schwer zu beschreibenden Effekt.


    Mich würde interessieren, ob es solcher Art Effekte und Probleme allgemein bei TFT gibt, ob es bessere oder schlechtere Geräte, Panels o.ä. gibt, und vor allem auch, ob es hierfür bekannte Begriffe gibt, unter denen ich bei Google weitere Infos finden könnte.


    x) Ein Standbild aus ca. 80cm Entfernung schaut perfekt und ruhig aus.


    x) Wenn ich näher bis sehr-nahe am TFT bin und den Kopf oder den TFT langsam bewege, scheint es als würden die Pixel wandern. Wenn ich den Augen-Blickpunkt von einem Ort am Screen zu einem anderen umlenke, scheint es, als würden während der Augenbewegung die Pixel leicht zu zittern beginnen, sobald ich den Blick wieder auf einen bestimmten Punkt lasse, beruhigt sich das Bild in sehr kurzer Zeit. Dabei kommt es auf die Farben an. Graue oder Blaue flächen sind z.b. eher betroffen als weisse, bei schwachen Farbverläufen ist es noch schlimmer.


    x) Ebenso scheinen die Pixel zu tanzen bzw. zu zittern, wenn ich den Monitor "unscharf" ansehe, d.h. absichtlich nicht fokusiere.


    x) Bei 3D-Spielen scheint es umgekehrt. Wenn sich das Bild bewegt, erscheint es pixelig und unklar, als würde man das ganze Bild durch ein schwarzes Fliegengitter anschauen.


    Insgesamt ist es "ein komisches Gefühl", eine Irritation, die ich nicht wirklich feststellen kann.


    Ich glaube, es könnte sich um einen Effekt wie z.B. bei DLP-Beamern der Regenbogeneffekt handeln, welcher mir bei DLP-Projektionen nach wenigen Sekunden sozusagen ins Auge sticht. Ich habe auch schon überlegt, ob es ein Backlight-Flackern ist, ähnlich dem Flackern von Neonröhren am 50Hz-Netz.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar passende Suchbegriffe für mich?


    Es handelt sich um einen Samsung T220 über DVI an einer Asus Radeon 4850. Auflösung ist native 1680x1050 bei 60 Hz. Davor war am gleichen PC ein CRT mit 1280x1024, 19", 100Hz. Es ist bereits der 3. T220, mit dem ich zu tun habe, und ca. der 6. TFT insgesamt, vor dem ich länger gesessen bin. Ich glaube nicht, dass der T220 als Einzelgerät defekt ist, sondern dass mir der Effekt erst bei diesem Gerät auffällt - vielleicht auch weil der Aufstellungsort deutlich dunkler ist, vergleichbar mit einem Schlafzimmer, wo nachts 1-2 Bettleuchten brennen.


    Danke für alle Tipps ;)
    Norfolk

  • kleiner nachtrag:


    Vor ca. 4 jahren hat jemand vmtl. den gleichen Effekt beschrieben, leider konnte man ihn in dem Thread nicht helfen, bzw. steht dort nichts, was in meinem Fall passen würde:


    "Das Bild das er liefert, wäre eigentlich gut, nur beobachte ich ein etwas komischen und irgendwie eben auch störenden Effekt. Wenn ich z.B. unter Windows den Arbeitsplatz öffne, das Fenster maximiere, und dann in die linke obere Ecke blickend, meinen Kopf leicht bewege, so habe ich das Gefühl, als ob dort der graue Hintergrund der Schaltflächen (für Zurück, Datei, Bearbeiten etc.) auf eine gewisse Art und Weise flimmert. Bwz. man hat fast irgendwie das Gefühl, als ob man die einzelnen Pixel sehen könnte, so eine Art ganz feiner "Rastereffekt". Und generell habe ich das Gefühl, dass das Bild irgendwie ganz leicht "unruhig" wirkt."


    ()


    Der Effekt scheint zwar stärker zu werden, wenn ich die Helligkeit auf 0 reduziere - was defakto nur ein hellgrau statt weiss bewirkt - ist aber auch bei max. Helligkeit gegeben.

  • auf meinem hp lp2475 kann ich das auch sehr gut nachvollziehen was du beschreibst.
    ich kann ja später mal versuchen es zu beschreiben.


    gestern habe ich auf einem dlp beamer einen film angesehen, und diesen regenbogeneffekt sehr stark wahrgenommen.
    der effekt ist aber meiner meinung nach gar nicht vergleichbar.


    mfg

  • bzgl. dlp ist der effekt an sich nicht vergleichbar, aber dort heisst es ja, manche leute sehen ihn, viele nicht - in dem sinn handelt es sich beim tft vielleicht ebenfalls um einen effekt, den manche sehen und manche eben nicht.


    soweit ich gestern mit einem anderen t220 verglichen habe, ist mein beschriebener t220 in einem relativ dunklen zimmer sowie mit brightness 80 aufgestellt. beides scheint den effekt zu begünstigen. eventuell ist es also nicht geräteabhängig, sondern wegen der an die schwächere beleuchtung adaptierten augen und der backlight, welches zwecks brightness-reduktion lt. netz mit 100-400hz flimmert, stärker zu sehen.


    wie dem auch sei: vielleicht gibts ja einen profi, der diese effekte beim namen nennen kann? zwecks weitergehender suche im netz ;)