Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem etwas helfen. Ich spiele mit dem Gedanken einer Anschaffung eines neuen Monitors. Dabei ist die Randbedingung 24", Auflösung 1920x1200, Preis unter 300 EUR sowie ein PC-Nutzung zu 50% zum Spielen und die restliche Zeit zum surfen und für Uni-Arbeiten, wobei aber Dinge wie eine hochexakte Farbwiedergabe nicht wirklich wichtig sind. Soweit dürfte es also 1251 mögliche Geräte geben.
Das ganze schrumpft zusammen, da mein Fernseher auch noch eine alte 14"-200DM-Aldi-Röhre ist, also mit Bildgröße und -qualität nicht gerade protzen kann. Wenn ich mir einen großen Monitor hole, soll der mir doch bitte auch als TV dienen.
Daher steht bisher der T240HD auf dem Plan, da dieser einen TV-Tuner, ein paar Lautsprecher, zusätzliche Anschlussmöglichkeiten wie Scart, HDMI und Component und eine Fernbedienung hat. Problem scheint zu sein, dass die Monitore bei Helligkeiten unter 90% anfangen zu brummen und das Bild wohl nur Mittelklasse ist.
Die Alternative dazu wäre wohl ein anderer Monitor, der in diesen Funktion überlegen ist, sowie zusätzlich eine TV-Karte für den PC, Fernbedienung und externer Lautsprecher (ich arbeite sonst nur mit Kopfhörern). Dabei will ich aber auch Scart (oder zumindest Component) haben, da ich auch eine Konsole anschließen können will.
T240HD:
- der Fernsehkram ist getrennt vom PC, der muss dazu also nicht laufen (-> Stromverbrauch!) oder kann was anderes tun
- Kostenpunkt 290 EUR
Monitor+TV-Karte:
- besseres Bild und vermutlich auch schon für wenig Gelb besserer Ton
- aber alles läuft über den PC (Zusätzlicher "Input-Lag" durch TV-Karte? Wäre blöd mit Konsole)
- Kompatibilität zu HDMI(insb. HDCP)-Eingangssignalen?
- Kostenpunkt 100 EUR (mal geschätzt für 2.1 Lautsprecher und TV-Karte) + 200 EUR Monitor
Schonmal danke fürs lesen bis hierhin, denn hier kommt Ihr ins Spiel:
Gibt es für ~200 EUR Monitore, die bildtechnisch entsprechend gut (also besser als der T240HD) sind?
Und weiß jemand Antworten zu den Punkten oben oder fallen jemanden noch Probleme ein, die bei einer oder der anderen Lösung auftreten könnten und beachtet werden sollten?