Teurer Loewe-TV spinnt....

• Das 16:9-Röhren-TV meiner Mutter spinnt seit einiger Zeit. 70cm, Loewe.
    Das Bild hat eine Farbstich. Besonder gut sieht man es, wenn das Bild schwarz sein sollte, dann ist es stattdessen dunkelblau. Auch sieht man leichte streifen Streifen (in regelmäßigen abständen).
    Seit ein paar Tagen ist es noch schlimmer. Jetzt faded das BVild oft nach ca. 1 sek. weg (zu dunkelblau). Wenn man auf einen anderen Sender umschaltet, kommt das Bild wieder, verschwinder aber nach 1. sek erneut. Manchmal bleibt das Bild aber auch länger. Nur um das ein paar Minuten später doch wieder zu verschwinden.
    Wenn es ein 08/15-Tv wäre hätte ich ja gleich gesagt, wegschnmeissen udn was neues holen. Da das gerät aber ziemlich teuer war (3500 Mark vor ca. 12 Jahren) und auch eigentlich ziemlich gut (100Hz, satter Sound, Bild in Bild etc., super Design), würde ich doch noch gerne ausfindig machen, ob das noch was zu retten ist.
    Hat jemand ne Idee, was das sien könnte? Und ob es Sinn macht da mal beim Fachhändler untersuchen und ggfs. reparieren zu lassen?

• laut Loewe-Fachhändler ist vermutlich die Bildröhre im Eimer. Damit wäre auch eine Reperatur nicht mehr lohneneswert...