[Kaufberatung] Kontrast

  • Moin,


    möchte das Thema nochmal aufgreifen. Eine Suche ergab Einträge von 2003. Möchte mir einen neuen TFT zulegen. Entweder den den HannsG HG281DL 28 Zoll oder einen Samsung 27 Zoll oder 26. Die Samsung Modelle und anderer Hersteller haben wensentlich höhere Kontrastverhältnisse.
    Der HannsG hat nur 800:1 und ein anderer Samsung hat 70.000:1. Das finde ich enorm! Wo ist der Unterschied und was bringt mir dieser Unterschied? Lohnt sich dort einen Mehrinvestition von knapp 200€ (abgesehen von besserer Verarbeitung und schickeres Design).


    Danke,


    Dr.proton

  • ch bin kein Profi ... aber ich denke es ist richtig zu sagen das die angegeben Kontrastverhältnisse immer unter sehr künstlichen Bedingungen Herstellerabhängig ermittelt werden. Realistisch gesehen bekommst du im Büro bei schwachem Tageslicht einen Kontrast von etwa 200:1 (mein EIZO).
    Daher würde ich persönlich auf die angegeben Werte nichts geben!

  • Bei besagten 70000:1 handelt es sich um den dynamischen Kontrast, d.h. dazu wird der höchste Helligkeitswert aus einem Einzelbild mit dem niedrigsten Helligkeitswert aus einem der Einzelbilder davor ins Verhältnis gesetzt.
    Zwischen diesen Einzelbildern wird die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung von "niedrig" auf "hoch" geschraubt. Das Ergebnis verschönt hauptsächlich das Datenblatt.


    Bei den 800:1 wurde lediglich ein Einzelbild zur Bestimmung der höchsten und niedrigsten Helligkeitswerte genommen. Dabei ist eine dynamische Regelung von Kontrast bzw. Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet.


    Eine dynamische Regelung von Kontrast bzw. Hintergrundbeleuchtung ist für die meisten Tätigkeiten am PC unbrauchbar.
    Mögliche Ausnahme: Ansehen (nicht editieren) von Videos.


    P.S.: Bei HannsG sollte der HG281DJ gemeint sein. Ein HG281DL wird dort nicht gelistet.


    P.P.S.: Ein Kontrast von 800:1 ist auf dem Papier erst einmal ordentlich. Aber es gibt weitere wichtige Eigenschaften für einen Monitor. Der HG281DJ ist z.B. unter dem Strich für Bildbearbeitung ungeeignet.