Hallo Zusammen,
ich benötige eine kleine Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung.
Ich suche einen 24'' Monitor bis ca. 750 € für folgende Anwendungsgebiete:
3D Animation (Maya und 3dsm) 30%
CAD 30%
Office 20%
Spiele und Movie 20% (dazu muss ich sagen, dass ich wirklich sehr selten spiele. Falls mal ein gutes Game erscheint, dann kauf ich es mir, spiel es durch und für den Rest des Jahres wars das. Filme vielleicht ab und zu mal)
Erstes Problem: Wide Gamut
Ich mache keine prof. Fotobearbeitung. Brauch ich also WG? Sehe ich überhaupt einen Unterschied? Habe schon viele Artikel gelesen, in denen gesagt wird, dass man schon genau wissen muss wo man hinschauen sollte, um einen Unterschied von sRGB und WG zu entdecken.
Ich sehe ehrlich gesagt mehr Nachteile bei WG als Vorteile für mich. Ich habe echt keine Lust meinen Monitor zu kalibrieren (Colorimeter etc. kaufen). Ausserdem was ist mit Programmen die nicht Farbmanagement fähig sind? Augenkrebs? Ich würde die Kriese bekommen, wenn ich ProE stundenlang mit "überdrehten" Farben betrachten muss
Zweites Problem: IPS vs. VA
Schon zig Artikel gelesen aber es gibt so viele unterschiedliche Meinungen. Ich sags einfach mal so. Ich freue mich über das subjektiv "schöner" wirkende Bild. Ich freue mich über satte Farben bei ordentlichen Schwarzwerten. Monitor steht in eher dunklerem Raum. Bzw. wird auch viel Nachts eingesetzt.
Drittes Problem: was gibts überhaupt???
Ich finde die Auswahl ist gerade sehr bescheiden.
Dell 2408 (leider WG)
Dell U2410 (leider auch WG, sRGB Modus nicht wirklich der Hit)
EIZO s2433 (leider WG)
NEC 24wmgx3 (schöner Monitor, leider nicht mehr zu bekommen)
NEC 24wuxi2 (gut, aber fehlender a-tw. hoher input-lag)
NEC 24wuxi (teuer und schwer zu bekommen)
EIZO FX2431 (wäre sofort gekauft, wenn er nicht zu teuer wäre)
was kommt da überhaupt noch? was wäre mir zu empfehlen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Joghurt