Bester 23/24 Zöller mit bestem Preis/Leistungsverhältnis

  • B-Ware kann man einigermaßen sicher ausschließen, wenn der Händler offiziell Dell-Vertriebspartner ist. Auch könnte man mit Hilfe der Seriennummer bei Dell herausfinden, ob es sich um A-Ware handelt.


    Bleibt für die Schriften u.U. noch eine Schärfeeinstellung am Monitor. Die war z.B. beim Dell 2209WA ab Werk auf "Schärfe=50", liegt aber bei mir und nach anderen Berichten im Netz optimal bei "Schärfe=40". Und Dein U2410 muss Dich nicht unbedingt in Werkseinstellung erreicht haben.
    Testbild zum Einstellen der Schärfe auf lagom.nl


    Aber wie schon angedeutet: Etwas ältere Grafikkarten + Treiber haben gelegentlich mit neueren Monitoren u.U. Schwierigkeiten, sich über die korrekte Auflösung zu verständigen. Manchmal wird steht die physikalische Aufllösung erst gar nicht in der entsprechenden Auswahl des Treibers zur Verfügung, manchmal hat man zwar einen virtuellen Desktop mit korrekter Auflösung, aber das Display wird mit einer kleineren physikalischen Auflösung angesteuert.
    Deshalb auch mal mit einer anderen Grafikkarte gegentesten, am einfachsten an einem anderen PC.


    Ich halte es nicht für sinnvoll, für ein anderes Monitor-Exemplar ermittelte Profile einzuspielen. Die Eigenschaften der Monitore unterliegen schon in einem Produktionslos in der Serie statistischen Streuungen. Obendrein altert die Hintergrundbeleuchtung.


    Zum Einbinden von Profilen: google (farbmanagement "windows 7")) liefert Treffer wie diesen bei Heise / c't.