Moin,
nachdem ich nun schon stundenlang hier gelesen habe, komme ich bei der Monitorauswahl einfach nicht weiter. Die Kategorie, die mir einfach fehlt, auch bei den Kaufberatungen, sind die 'office'-Monitor mit maximal guter Textdarstellung. Ich bin Informatiker und verarbeite visuell den ganzen lieben langen Tag textuelle Informationen. Zu allem Überfluss bin ich dann abends auch noch in Foren unterwegs. Dafür suche ich nun einen 24-Zoll-Monitor, der in der Klarheit der Textdarstellung maximal gut ist. Zusätzlich muss die Darstellung über einen weiten Helligkeitsbereich kontraststark bleiben. Im Zweifelsfall will ich nachts im halb verdunkelten Raum sitzen und nicht geblendet werden. Ich zocke nur äusserst selten mal ein paar einfache Shooter, Video und Photo auch eher selten.
Bei vielen neuen Monitoren scheint der Focus nur noch auf Grafik und Farbdarstellung zu liegen.
Ich hätte mir schon beinahe einen HP 2475w bestellt, bis ich in einigen Foren gelesen habe, dass insbesondere die Textdarstellung bei diesem ansonsten sehr guten Monitor nicht gut ist, viele Anwender beschweren sich darüber.
Bin ich ein Kandidat für einen Eizo 2433? Der hat einen erweiterten Farbraum und erfüllt ansonsten alle Kriterien, ist aber preislich am äussersten Rand. Oder reicht ein TN-Panel?. Ich habe im Moment einen Viewsonic VP912s, den ich als sehr gut empfinde, trotz TN-Panel. Das sind allerdings auch nur 19-Zoll.
Ein Volltreffer wäre noch der Dell 2709w gewesen, der grössere Pixelabstand wäre für meine alternden Augen nicht verkehrt gewesen, allerdings ist dieser Monitor viel zu hell selbst bei kleinsten Helligkeitseinstellung. Absoluter No Go...
Also, wer hat Tips für mich?
Gruss
Volker