22 Zoll TFT Office und zum Spielen für Studenten

• Hallo

Ich bin seit langem mal wieder im Forum.

Ich habe mich extra angemeldet weil ich zur Zeit unentschlossen bin was den Kauf eines Computerbildschirms angeht.

Ich habe bislang nur CRT Röhren benutzt. Dieses Jahr steht allerdings endlich der Erwerb eines neuen Rechners an, dazu gehört auch ein neuer Monitor.

Das Budget ist maximal 250 €. Von der Größe soll es ein 22 Zoller werden. Größer ist nicht notwendig bzw. aufgrund der Platzverhältnisse in meiner Studentenwohnheinmbude nicht sinnvoll, weil der Abstand Kopf Monitor unter einem Meter ist, meist gar unter 1/2 Meter. Das Zimmer ist recht dunkel, nur künstliches Licht. Nachts wird ohne Licht gezockt.

Ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelor Abschlussarbeit und arbeite aus diesem Grunde sehr lange mit Office. Ansonsten wird der PC nur für das Surfen und Spielen genutzt. Filme in HD Qualität konnte ich mir bislang aufgrund der schwachen Rechnerleistung nicht ansehen. Eher nur Niedrigqualität ala DIVX oder MPEG Kontainer Zeugs. Mit Grafikanwendungen oder Photoshop habe ich nichts am Hut. Außerdem verfüge ich über keine anderen Geräte die ich an den Monitor anschließen könnte/wöllte. Daher reicht ein DVI Anschluss vollkommen. Sound brauche ich auch nicht. Eine TV Karte ist nicht geplant - kein TV am PC.

Das wichtigste Anwendungsgebiet neben Office werden Spiele sein. Am häufigsten Spiele ich ein recht betagtes Online Spiel welches leider nur in 1024x768 läuft. Daher lege ich großen Wert auf gutes Interpolationsverhalten.

Weitere Spiele die ich gern Zocke sind Taktik "Shooter" ala Operation Flashpoint/Armed Assault und Militär Flugsimulationen (LockON Derivate). Ab und zu spiele ich auch gern Unreal Tournament Online. Dort werden wohl die höchsten Anforderungen an die Spieletauglichkeit des Monitors gestellt. Mit Counter Strike oder Quake habe ich nichts am Hut. In Zukunft vielleicht mal die COD Teile.

Nunja, ich habe natürlich im Vorfeld eure Kaufempfehlungen für 22 Zoll Gamer Geräte studiert.

Ich war nach den Artikeln auch schon relativ entschlossen auf den LG Flatron W2261V. Ein Punkt ist die Optik, die mir bei LG sehr gefällt. Schwarz sollte der Monitor auf jeden Fall sein, passend zu meinem neuen Coolermaster Cosmos S Gehäuse. Der Vorgänger LG Flatron L227WTP-PF gefällt mir vom Design nicht und der durchaus posetive Test wird durch sehr schlechte Käufererfahrungen zunichte gemacht.

Ich war also heute im lokalen Media Markt und wollte mir selber ein Bild vom LG Flatron W2261V machen. Angekommen musste ich feststellen das 16:9 Bildschirme nicht mein Ding sind. Zumindest so aufgereiht wie sie dort standen haben mir 16:10 Modelle wesentlich besser gefallen. Ich habe dann einen Verkäufer zu Rate gezogen der mir als nächst besseres Gerät den LG Flatron W2286L gezeigt hat. Wegen der 16:9 Problematik würde ich diesen Monitor dem W2261V auf jedenfall vorziehen. Nun ist der Test dieses Gerätes aber nicht sehr gut ausgefallen bei Prad. Somit bin ich wieder vollkommen unentschlossen und habe desswegen diesen Thread eröffnet. Vielleicht gibt es noch weitere Modelle im Preisrahmen bis 250 € die man für meine Zwecke empfehlen kann? Was mir aber aufgefallen ist bei Media Markt, die Winkelabhängigkeit bei den TFTs stellt für mich kein Problem dar, oder ich bin nur zu blöd da was zu erkennen. Ich konnte bei den TN Panel Geräten den Blinkwinkel im normalen Rahmen sonstwie verändern, das Bild blieb gleich. Also anscheinend würde ich wohl gut mit einem TN Panel zurechtkommen.

Nochmal kurz Zusammengefasst was ich suche:

- Bis max 250 €
    - 22 Zoll 16:10
    - Schwarz (Klavierlack wäre schön)
    - für Office
    - für Spiele (auch ältere in 1024x768 -> gutes Interpolationsverhalten)
    - keine Grafik/Fotobearbeitung
    - keine externen Geräte vorhanden außer PC
    - wenig Videos/Filme
    - keine TV Karte geplant

Mfg

C170DAW

Einmal editiert, zuletzt von C170DAW ()

• Hm, da bislang keiner auf meine Anfrage reagiert hat, habe ich mich nochmal mit den Geräten die von der Readaktion im 22 Zoll Bereich empfohlen werden befasst.

Acer B223W - Optik gefällt nicht, dazu ungenügendes Interpolationsverhalten

LG L227WTP-PF - wie bereits oben erwähnt, Optik gefällt nicht, dazu schlechte Käufererfahrungen

LG W2261VP - wie bereits oben erwähnt kein 16:9 erwünscht

Samsung 2233BW - leider kein Test mit Aussagen zu Spieletauglichkeit und Interpolationsverhalten

LG W2253TQ - 16:9 Gerät unerwünscht

Verbleibt noch der Samsung 2233RZ der empfohlen wird. Er ist ein 16:10 und gefällt mir optisch sehr gut. Außerdem scheint seine Spieltauglichkeit gut zu sein. Der einzigste Punkt der stört ist der im Test beschriebene Ausfall der Auto Funktion bei der Interpolation. Nach meinen ermessen der einzige negative Punkt an dem Gerät. Preislich liegt er mitlerweile auch im Rahmen von 250 €.

Hat jemand in der Zwischenzeit dieses Gerät erworben und kann Aussagen über das Interpolationsverhalten in "Auto" Modus machen?

Momentan schwanke ich also zwischen LG Flatron W2286L und Samsung 2233RZ. Der LG hat einen Input Lag von 5 ms, der Samsung 10 ms. Dennoch wird der Samsung bekommt der Samsung ein ++ für Hardcoregamer, der LG nicht. Kommt das nur von der 120 Hz Technologie?

Direkter Vergleich

Mfg

C170DAW

2 Mal editiert, zuletzt von C170DAW ()

• Was hälst du denn von einem Samsung 2243BW.

Weiß einer, was der unterschied zwischen dem 2233 und dem 2243 ist, außer das der eine unter Consumer und der andere unter Office firmiert? Die beiden Modellreihen sind doch die aktuellen, oder?