Dell UltraSharp 2209WA vs. NEC EA231WMi-BK

• hallo Prad Forum,

ich studiere architektur und versuche mich zwischen folgenden monitoren zu entscheiden:

Dell UltraSharp 2209WA 235€

NEC EA231WMi-BK 320€
    angeschlossen wird demnächt an ein Lenovo ThinkPad W510

nutzung: 50% CAD ; 20% PS+ID ; 20% Surfen/Office ; 5% Spielen ; 5% Film

Wichtig:
    CAD anwendungen sollen gut laufen; eigentlich so groß wie möglich für max. 400€

Frage:
    Lohnen sich die 100€ mehr für den NEC, der ein Zoll mehr hat sowie Full HD Auflösung aber eine schlechtere Helligkeitsverteilung als der DELL??
    Ich muss mir nicht sofort einen Monitor kaufen, würde es sich deshalb evtl. lohnen auf den HP ZR24w zu warten? der soll ja im April erscheinen.

vielen lieben Dank für die mögliche Hilfe

• hi,

ich habe den dell zuhause stehen und ich finde es ist ein ganz guter monitor. leider
    ist die auflösung für so ein risenteil viel zu gering, da müßte mindestens ein full-hd panel mit 1920/1200 rein.
    die geringe auflösung fällt vorallem beim betrachten von fotos und der textdarstellung auf. egal welche claertype einstellungen ich verwende, die schrift ist immer pixelig nona. ;)

gerade wenn du max oder andere cad-software verwendest, dürfte dich die große darstellung der buttons stören, weil weniger davon auf den bildschirm passen, vielleicht stehst du aber auch auf große buttons.

aufgrund der niedrigen auflösung tendiere ich zum g2410, der aber leider ein tn-pane drin hat, welches sehr blickwinkelabhängig ist und die farben nicht besonders getreu darstellen kann. ob die graka deines nb die größe packt, weiß ich allerdings nicht.

sehr gerne würde ich meinen 2209 ultrasharp mit 1680/1050 gegen einen denselben mit einer höheren auflösung tauschen, gibts aber nicht.
    mit der hohen auflösung wäre es für mich ein guter monitor um wenig geld (250).

zum nec kann ich dir nix sagen.

edit: DELL Ultrasharp 2209WA oder DELL Professionell P2210 ??

mfg
    abacus

Einmal editiert, zuletzt von abacus ()