Einen schönen guten Tag liebe Prad-Community,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass sich ein paar User finden werden,
die mir vielleicht ein paar Fragen bezüglich meines neuen EIZO-Monitors (S2433) beantworten bzw.
Hilfestellung leisten können.
Nun, eigentlich dreht es sich um die Farbproblematik von dem Grün- zum Rotverlauf von der linken zur rechten
Bildschirmhälfte. Im Prad-Test des Monitors ist nachzulesen, dass dieser eigentlich vollständig homogen sein sollte.
Leider ist bei meinem Exemplar eine leichte Verfärbung festzustellen (linke Hälfte grüner, Rechte roter). Dieser
besagte Effekt tritt allerdings nur sehr leicht auf, ist aber dennoch für ein gutes Auge beim längeren Arbeiten
auf grau bis weißem Grund zu erkennen. Da dieser Effekt wirklich nur sehr leicht auftritt, frage ich mich, ob dass
doch durchaus normal ist (und desswegen im Test nicht erwähnt wurde), oder ob ich den Monitor bzw. das Panel
austauschen lassen sollte?
Ich werde den Monitor in Zukunft auch für grafische Arbeiten benutzen (hobby bis semi), wo so ein Effekt natürlich überhaupt nicht wünschenswert ist.
Da es mein erster 24"-TFT-Monitor ist, stellt sich mir auch die Frage, ob dieser Effekt nach einer Kalibrierung vielleicht vollständig verschwindet, nur leider habe ich mein Colorimeter (DTP94) aktuell nicht zur Verfügung, erst nächste Woche wieder.
Was haltet ihr von der Situation? Austauschen oder warten bis ich mein Colorimeter wieder habe?
Grüße, noXur.