Von 24" (1920x1200) auf 27"(1920x1080)

• hallo Gemeinde
    ich bräuchte mal Eure Hilfe
    Ich hab einen 24" Dell 2407WFP. Dieser hat die Auflösung 1920 x 1200 !
    Ich bin eigentlich zufrieden, würde aber doch gerne ne Nr. größer nehmen, da ich darüber auch TV schauen möchte.
    Jetzt viel mir der neue Asus ins Auge:
    Asus VE278Q - 27" aber Auflösung 1920 x 1080 !!

Da ich haupts. am rechner arbeite (spiele?) - also nicht immer TV schaue frag ich mich ob die Icons dann extrem groß sind oder verzerrt oder was es mit den beiden Formaten , also dem Unterschied 1900 x 1200/1080 auf sich hat.
    Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte
    Hat jemand den neuen Asus bereits ???
    Danke und Grüße
    Tom
    ps...mein Dell ist über die Jahre auch ein bissel laut (fiept) geworden !

• Verzerrt wird da nichts, da die ganze Darstellung natürlich an die Auflösung angepasst wird, auch bei Spielen. Die Icons und Co werden bei dem größeren Monitor auch optisch größer dargestellt und du kannst wegen der geringeren Auflösung ingesamt weniger darstellen, trotz größerem Monitor.
    Stell bei deinem aktuellen Monitor die Auflösung doch einfach mal auf 1680x1050. Das weniger dargestellt wird und das es eventuell etwas unscharf wirkt, musst du vernachlässigen. Aber so kannst du sehen was mit den Icons passiert, wenn man auf einem größeren Gerät eine geringere Auflösung hat.

• hi KoreaEnte - danke für Deine Antwort
    nun, ich hab tats. gestern mal auf 1920x1050 gestellt...ein bissel vom Hintergrundbild geht verloren und die Icos`s naja...schwer zu sagen...Irgendwie war das halt nicht die native Auflösung für den Dell.
    Grundsätzlich hab ich nix dagegen wenn Schrift und Icons ein bissl größer werden... Mit dem Alter braucht man ja auch nicht mehr so ganz die kleinen Bilderchen und Schriften. Was nützt mir der große Monitor wenn ich auf 10cm Abstand ran muss um die Schrift lesen zu können ?! :)
    Ich muss mir die Monitore einfach mal anschauen.
    Vielleicht gege ich auch ein bissel mehr aus und schau mal nach dem Dell 2711 - Nun, der hat dann 2.560 x 1.440 (WQHD) - Das muss man auch erstmal gesehen haben. Nicht dass die Sache dann noch kleiner wird oder ob meine Readon 5770 dann da die Luft ausgeht.
    Der Neue NEC 271W wurde ja als erster Monitor bei Prad mit "sehr gut" getestet... ist dann aber wohl erstmal jenseits meiner finanziellen Vorh(g)aben...(glaub ich) :)
    .
    .
    .
    .
    Mann, nervt diese W3B-Meinungsumfrage !!!! :( :cursing: 8| :thumbdown: