Hi,
sehr schöne Seite habt ihr hier und ich hoffe, dassmir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Es ist so, dass mein Berufsstart als Illustrator ansteht
und ich deshalb auch über einen neuen Monitor nachdenke, da mein bisheriger 19" TFT von Acer seinen Dienst tut aber
für meine Arbeit eher ungeeignet scheint. Farben sind sehr Blickwinkelempfindlich etc.
Um genauer auf meine Arbeit einzugehen, ich male Bilder über Photoshop, teils auch mit Fotos und es werden auch gescannte Bilder digital bearbeitet.
Mein Problem ist leider, dass ich von Monitoren, Farbräumen, Farbprofilen etc eigentlich Null Ahnung habe, geschweige denn, wann man Adobe RGB, SRGB o.a. konkret braucht....sowas wird einem im Studium nicht beigebracht. -.-
Die Frage ist also, was ich für einen Monitor brauche, bzw was für meine Zwecke Sinn macht.
Persönliche Schwerpunkte wären:
- 22-24"
- Blickwinkelstabil: Ich sitze meist auf nem Sitzball und da gehts manchmal auf und ab, sehr weite Winkel erreicht man so aber nicht.
- Farbtreue in den Bereichen, die für mich Sinn machen (?)
- Helle oder dunkle Bereiche sollten nicht wegbrechen
- kein Dithering oder ähnliche unschöne Spezialeffekte
- Vorzugsweise niedriger Stromverbrauch / Lautstärke
- Ich habe zZ keine Kaibrierungsgeräte, wenn der Monitor also ab Werk einsatzbereit ist, wäre super
- Bin Gelegenheitsspieler, ich brauche also keinen sonderlich schnellen Monitor.
Falls mir jemand etwas Grundwissen vermitteln kann über Adobe RGB etc., immer her damit, , gerne auch per Link.
Und idealerweise ne Kaufempfehlung.
Danke schonmal für alle Antworten.