Suche Zweitmonitor für Filme u.ä.

  • Hallo!



    Ich habe derzeit einen HP w2448hc (24" TN) hier stehen. Bin mit dem auch ziemlich zufrieden soweit, sowohl beim Zocken (was ich primär mache) als auch sonst.


    Hätte aber nun noch gerne einen Zweitmonitor, primär zum Filme/Serien schauen. Zum Zocken muss er nicht geeignet sein; wenn ers doch ist, wär das aber auch nicht schlecht :)


    Größe sollte wohl ebenfalls mindestens 24" sein. Kann gerne auch größer sein, falls das Preis-Leistungs-Verhältnis noch stimmt.


    Je nach Preis wäre aber noch die Frage, ob sich dann nicht vielleicht gleich ein LCD-TV lohnt, die gibts ja in den 3X-zoll-varianten auch schon für unter 400 euro, soweit ich weiß. Wo ist der Nachteil gegenüber einem Monitor genau?



    Sind ja sicherlich einige (Zocker) hier unterwegs, die sich zu ihrem Zocker-Monitor noch etwas für Filme o.ä. geholt haben; Erfahrungsberichte und Empfehlungen wären nett :)



    Danke schonmal!



    Grüße,


    Lutz

  • Würde da auch zu einem richtigen TV raten, habe ich bei mir ähnlich wie man links sieht. Monitore zum Arbeiten und einen TV für Filme, der aber auch mit dem PC verbunden ist. Der Nachteil gegenüber einem Monitor ist in der Regel eine schlechtere Reaktionszeit, außerdem eine gröbere Auflösung, da für 37" die gleiche Auflösung verwendet wird wie bei 22/24 Zoll Monitoren. Für TV und Filme ist das keine Einschränkung, da man in der Regel auch mindestens 1,5 Meter von so einem TV entfernt sitzt, auf den Schreibtisch würde ich mir so einen TV natürlich nicht stellen.

  • Das mit dem TV würde mich dann wieder vor ein anderes Problem stellen, da ich hier dazu etwas umbauen müsste, u.a. darum bin ich noch unschlüssig, welche Variante ich bevorzuge.
    Aber in beiden Fällen wäre es nett, wenn man mir die ein oder andere Empfehlung mit auf den Weg geben könnte; sowohl konkrete Geräte als auch wichtige, beim Kauf zu beachtende Dinge.

    Dein Monitor scheint meinem ja einigermaßen ähnlich zu sein, eine Art Schwestermodell mit neuerer Paneltechnologie? Der wäre als Zweitmonitor für mich wohl eher ein Overkill, oder?

  • Ich kann den TV den ich nutze auch empfehlen, für den Preis auf jeden Fall. In der Preisklasse muss/kann man auch nicht auf viel achten, FullHD muss er natürlich haben, alles andere dürfte nicht so wichtig sein oder soll er noch was bestimmtes haben oder können?
    Als Zweitmonitor nur für Filme wäre der HP ZR24w wohl nicht die richtige Wahl, einfach wegen dem Preis.


    Wie und wo willst du die Filme auf dem zweiten Monitor denn gucken? Auf dem Schreibtischstuhl in Arbeitsposition? Dann kannst du eigentlich fast jeden beliebigen Monitor mit TN-Panel nehmen, da kannst du nur darauf achten, dass er möglichst geringe Lichthöfe hat. Wenn deine Position aber anders sein sollte, vor allem wenn du von etwas weiter unten auf den Monitor guckst, benötigst du eigentlich ein IPS Panel und dann wird es wieder teurer, da ist der HP ZR24w dann sogar einer der günstigsten 24" Monitore auf dem Gebiet.


    Bei deinen Anforderungen würde ich aber ganz klar zu einem TV greifen, beide kosten knapp 400 Euro und du erhälst 37" statt 24".

  • Vorerst Schreibtischstuhl in Arbeitsposition, genau. So, wie ich halt auch vorm andern Monitor sitze, daneben den neuen, um bei weniger spannenden Aktivitäten nebenbei TV oder sowas aufm andern Monitor schauen zu können.
    Das ist eben das Problem mit dem Fernseher, bei meiner momentanen Einrichtung kann ich den nicht sinnvoll aufstellen, sodass ich ihn dabei im Blick habe (müsste mich verrenken). Langfristig sicher ne Option, darum erwäge ich das jetzt auch schon, aber ich glaub, ich tendier zumindest vorerst doch zu einem günstigeren Monitor.

    Was wär denn ein günstiges Modell mit geringen Lichthöfen beispielsweise? :) Kann wie gesagt gerne auch größer als 24" sein, solange der Preis noch stimmt. Muss aber nicht.