NEC 2490Wuxi2 an Apple Mac Mini - Aufwachproblem

• Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges und recht lästiges Phänomen:
    Wenn ich meinen Mac Mini (10.6.6) aus dem Ruhezustand hole, dann erscheint kurz das
    Monitorbild (also Finder, Programmfenster etc.), verschwindet wieder (neutraler blauer
    Hintergrund erscheint, nicht die Schreibtischoberfläche), taucht erneut auf, verschwindet
    erneut und baut sich dann ein weiteres mal auf -- beim dritten mal bleibt das Bild dann
    stabil.
    Monitor und Rechner sind über DVI miteinander verbunden. Einen VGA-Adapter
    habe ich im Moment nicht, sonst würde ich überprüfen, ob das Problem auch an einem
    anderen Monitor-Signaleingang auftritt.

Dieses Phänomen habe ich nur mit dem NEC, nicht mit meinem Reserve-Monitor von Samsung.
    Es tritt nicht auf, wenn ich den Rechner hochfahre. An den Monitorprofilen liegt es wohl nicht,
    ebensowenig an den Eingangssignal-Einstellungen des Monitors -- da habe ich verschiedene
    Kombinationen durchgespielt, aber am dreimaligen Bildaufbau-Effekt ändert das alles nichts.
    Beim NEC-Support haben sie noch nie von diesem Phänomen gehört und vermuten die Grafik-
    karte (NVIDIA GeForce 9400) als Übeltäter, was mir aber auch nicht weiterhilft.

Ich habe den NEC auch an meinen zweiten, älteren Mac Mini angeschlossen, und da tritt das
    Phänomen nicht auf beim Aufwecken aus dem Ruhezustand. Interessant ist, dass der NEC
    am alten Mini eine Frequenz von 59.8 Hz anzeigt und am neueren Rechner dann 60 Hz.

Hat hier vielleicht jemand ebenfalls einen NEC Multisync und kennt dieses Probleme bzw
    dessen Lösung?

Danke und Gruß,
    Thomas

• Hello Mr. Thomas,

sorry but I do not speck german.
    Anyway, I found your post with google, looking for the same problem!

Since 2 months I have a MacMini mid 2010, wich is a Core2duo 2,4GHz anc Nvidia 320 graphic card.
    Since the very beginning I got the same problem you claim.. BLU screen every time the monitor "wake up", and this is very frustrating. Sometime I had to wait up to 20" before to get stable video! Damn bad!
    I've used 10.6.4, then 10.6.8 then 10.7 and 10.7.1. OS, no improvement.

Here not Apple nor Nec could help me.

Have you find any further information since your post?

I look forward for your kind replay.

Viele danke und Gruessen!

Pierluigi