Kaufberatung 30 Zoll Monitor

• Hallo Prad Forencommunity!

Ich bin auf der Suche nach einem 30 Zoll TFT mit einer Auflösung von 2560 x 1600. Budget liegt bei in etwa 1200-1400 €. Hierbei würde ich euch gerne um euren Rat bitten.

Für folgende Einsatzzwecke will ich den Monitor verwenden:
    -Spielen mit PC und XBOX. Ich bin nicht der hardcore Shooterfan, doch spiele ich öfters RTSs und RPGs bei denen es doch etwas hektischer zugeht.
    -Filme anschauen
    -Lesen, Internetsurfen, Lernen, Office und Programmieren

Folgende Features werden nicht benötigt:
    -Lautsprecher, USB-Hub, Cardreader, Tuner oder ähnliches was bei einem Monitor nichts verloren hat
    -"hübsches" Design
    -Silenteigenschaften. Mein PC ist sowieso so laut, dass ich nicht merke, wenn der Monitor etwas brummt. Zudem stören mich gleichmässige Geräusche nicht.
    -Ergonomiefunktionen. Ist der Monitor zu niedrig, wird er halt auf zwei Glasbausteine gestellt :)
    -Viele Anschlüsse, wobei zum DVI Anschluss ein zusätzlicher HDMI Anschluss für meine XBOX ganz vorteilhaft wäre.
    -Absolute Farbtreue oder ausgefallene Einstellungsmöglichkeiten zum Farbmanagement, da ich keinerlei Bildbearbeitung mache
    -sonstige Features, welche nicht dazu gebraucht werden ein Bild darzustellen, wie PIP Funktion, Energiesparfunktionen etc.

Folgende Features sind mir wichtig:
    -Gute homogene Ausleuchtung
    -Gute subjektive und homogene Farbdarstellung.
    -Gute Reaktionszeit und Latenz
    -Guter Kontrast bzw Schwarzdarstellung
    -Gute Qualität der Elektronik und CCFL. So sollte da nichts nach wenigen Jahren Betrieb kaputt gehen, zB. nur weil ein paar BWLer 10 cent an Kondensatoren gespart haben.

Da dies alles subjektive Werte sind will ich diese mit zwei Beispielen verdeutlichen:
    Mein aktueller LG2600HP erfüllt dies alles bereits komplett zu meiner Zufriedenheit, und wäre in der 30 Zoll Version mein Traummonitor. Leider habe ich von seinem großen Bruder, dem LG W3000H im Internet nicht so viel gutes gelesen.
    Der Dell U3011, von dem ich einen auf meiner Arbeit an der Uni stehen habe, ist in fast allen Bereichen gut und Erfüllt meine Ansprüche, bis auf in der Ausleuchtung besonders im linken oberen Drittel. Diese schlechte Ausleuchtung merkt man zwar fast nur bei großen einfarbigen Flächen oder langsamen Farbverläufen , wie sie meist in Fensterporgrammen oder auf Webseiten auftreten, dafür stört es mich dort sehr. Dies führt zB. dazu, dass auf www.wikipedia.de der graue Balken links oben am Bildschirm heller ist, als das Weiss am Unteren Bildschirmrand direkt neben dem Balken. Nur leider weiss ich nicht ob die Uni bei dem Monitor ein Montagsmodell erwischt hat, oder ob alle Monitore der Serie, wie zumindest der Prad Test es vermuten lässt, von diesem Problem betroffen sind.

Dem Prad Tests nach zu urteilen, wäre der NEC PA301W-BK ganz gut für meine Zwecke, allerdings ist er für mein Budget etwas zu teuer, wobei viele dieser Kosten wohl nicht zuletzt durch den Anspruch auf absolute Farbtreue, welche nicht benötigt wird, verursacht werden. Deshalb würde ich eher zu einer Alternative tendieren.

Welche sonstigen 30 Zoller Monitore würdet ihr mir bitte empfehlen?

MfG Fiepchen

Einmal editiert, zuletzt von Fiepchen ()