Dell 2209wa VS Dell 2709W - 22" gegen 27" Auflösung

• Hallo,
    bräuchte ein paar Erfahrungswerte. Ich arbeite z.Z. mit einem Dell 2209wa, würde aber liebend gerne einen zweiten Monitor haben, und habe mir überlegt ob ich mir einen Dell 2709W dazukaufe.
    Hauptsächlich geht es mir nun um folgenden Unterschied:
    Die Pixelgröße liegt
    -beim Dell 22", den ich hier habe, bei 0,282px/mm bei einer Auflösung von 1680x1050
    -beim 27" bei 0,303px/mm bei einer Auflösung von 1920x1200

Wie doll spüre ich die größeren Pixel? Hätte es natürlich liebsten mit 2560xwasweißich, aber dazu reicht das Geld nicht. Werde ich große Unterschiede spüren? Wird das Pixelraster sehr grob auf einmal?

Würde mich über Erfahrungen freuen!
    Danke!

• Sehr grob wäre natürlich übertrieben, aber gerade wenn man etwas anderes gewohnt ist, wird es schon auffallen. Ich finde die Auflösung für 27" Monitore auch zu klein, aber das ist wie gesagt Gewöhnung und hat auch etwas mit dem Sitzabstand zu tun. Wieso nicht einen 24" mit 16:10 von Dell dazu kaufen, das wäre auf jeden Fall meine bevorzugte Wahl.

• Ja vermutlich hast du recht. Bin auch eigentlich recht anfällig für Pixelgrobheit. Versuche nur gerade irgendwie einen guten, gebrauchten Zweitmonitor zu finden, der größer ist als mein 22" von Dell. Beim Schnitt und vielen Grafikprogrammen ist das einfach genial... Aber Geld spielt die allergrößte Rolle dabei, und der 27" ist scheinbar schon für relativ wenig Geld zu haben... Sitzabstand wären so 70cm schätze ich!

• 27" bringen dir gegenüber 24" aber auch nicht viel, wenn beide die gleiche Auflösung besitzen. Das ist höchstens für Videos und Co interessant, aber nicht bei Grafikprogrammen.