Dell U2412M oder HP LA2405wg

• Liebe Forenmitglieder,

seit Stunden habe ich mir die vielen Information im Netz und vor allem auf dieser vorzüglichen Seite angeschaut und brauche nun doch noch etwas Denkhilfe:

Ich möchte einen Monitor mit 24" und 16:10 Bildformat. 90% der Zeit wird er mit Textverarbeitung genutzt (täglich mindestens 8 Stunden) die anderen 10% für Videoschnitt und Fotobearbeitung. Keine Filme, keine Spiele.

In der Klasse unter 250 Euro habe ich den Dell U2412M und den HP LA2405wg gefunden. Der Dell wurde bei Prad ja gut getestet. Von dem HP wurde das kleinere Modell getestet (LA2205wg) und auch mit gut bewertet. Ich hoffe, dass der ansonsten wirklich bauchgleich ist. Zu welchem würdet Ihr mir raten? Leider habe ich technisch nicht die volle Ahnung und verstehe den doch recht anspruchsvollen Test-Text nicht vollständig.

Vielen herzlichen Dank!

• Da ich zum LA2205wg noch einige andere ganz gute Tests gefunden habe und mittlerweile klar ist, dass bis auf Auflösung und Helligkeit kein Unterschied zum LA2405wg besteht, habe ich mir den bestellt. Gleichzeitig auch den Dell U2412M.

Für mich tritt dann ein TN-Monitor (der vielleicht nicht so toll ist im Vergleich zu einem IPS) gegen einen IPS-Monitor an (bei dem es dieses Glitzern geben soll). Ich werde mir beide auf den Schreibtisch stellen, sie vergleichen, mal mit dem einen 8 Stunden arbeiten (Word), mal mit dem anderen und dann meine Augen entscheiden lassen und hoffentlich nur einen zurück schicken. Für mich ist die Ergononie (glasklare Darstellung von Schriften, möglichst gleichmäßige Helligkeitsverteilung, kein Flimmern aus welchem Grund auch immer) das Wichtigste. Danach kommen Farben. Kein Zocken.

Ich werde berichten.

• Beide Monitore stehen nun vor mir zum Vergleich: Dell U2412M Rev.A03 über Displayport angeschossen, der HP LA2405wg über DVI. Anzeige ist dupliziert.

Grundsätzlich liefern sie beide aus meiner Sicht ein gutes Bild. Was gleich auffällt ist, dass der HP natürlich eine schlechtere Blickwinkelstabilität hat. Das ist aber für mich ziemlich egal, da ich ich mich am Schreibtisch nicht viel bewege. Beide sind gleichartig homogen ausgeleuchtet. Sowohl bspw. gleichförmig weiß und gleichförmig schwarz.

Dieses IPS-Glitzern beim Dell fällt weder mir noch meiner Frau auf. Meine Tochter kann es wahrnehmen empfindet es aber nicht als störend. In den Werkseinstellungen wirkt
    der HP kühler (blauer??) und der Dell wärmer. Aber das kann man ja einstellen.

Habe dann fast alle Tests durchgemacht, die es auf prad.de zum runterladen gibt. Aus Laiensicht gibt es da kaum Unterschiede. (3 Augenpaare haben sich das angeschaut).

Bei 4 Tests gibt es Unterschiede:

Pixel Persistence Analyzer:

Beim Flaggentest und mittlerer Geschwindigkeit (weiße Flaggen wandern auf schwarz nach rechts und schwarze Flaggen auf weiß nach rechts) sehen die schwarzen und die weißen Flaggen beim Dell gut aus. Beim HP gibt es bei den weißen Flaggen am rechten Flaggenrand auf der Innenseite der Flagge eine rötlich scheinende Schlierung, der Flaggenfuß der weißen Flaggen ist ebenfalls rötlich verschliert. Am linken Rand der schwarzen Flaggen gibt es außen ebenfalls diese Schlierenbildung.

Beim Verfolgungstest sieht man beim HP ebenfalls deutlich Schlieren. Beim Dell fast nicht.

Auch beim Schlieren mit der Flash-Animation konnte ich sehen, dass es beim Dell nahezu keine, beim HP aber schon Schlierenbildung gab. (kleines rote Viereck tanz
    um das Wort „Prad“ herum).

Bei dem Eizo-Testbild 8/2 "Moire 2" leichtes Flimmern bei dem HP, sonst alles gleich.

Ob das was für meine Art der Benutzung bedeutet, weiß ich nicht. Jetzt nach 4 Stunden Word mit dem einen
    und fast 5 Stunden mit dem anderen, wäre es für mich egal. Bei einem Video von DVD gab es auch keinen Unterschied. Sie sind nahezu
    gleich teuer und haben beide 3 Jahre Garantie. Beide sind solide verarbeitet. Das Design ist halt unterschiedlich. Falls jemand mit diesem Glitzern ein Problem hat und 16:10 haben will, sollte er sich auf jeden Fall mal den HP anschauen.