Garantie bei Privatkauf?

• Hallo zusammen,

ich haette eine Frage bezueglich Garantieleistung bei Privatkauf.

Beispiel:
    Man findet seinen Traum-TFT bei Ebay, der Verkaeufer gibt folgenden Satz an:

Da ich als Privatperson verkaufe, übernehme ich keine Garantie und/oder Gewährleistung

wie kann ich das verstehen?
    habe ich trotzdem anspruch auf den vorortumtauschservice wie ihn NEC anbietet?

vielen dank im voraus

J.

PS: da ich nicht weiss ob ich in dieser Rubrik richtig bin werfe ich mal meine gute erziehung ueber bord und mache ein doppelposting-> siehe tft-boerse ... die admins koennen den ueberfaelligen beitrag gerne loeschen...

Einmal editiert, zuletzt von tft-neuling ()

• hi,

nun diese klausel ist nicht ganz unrechtmäßig.

von vorne:
    das neue eu-recht besagt, dass der verkäufer ein jahr lang gewährleistung (!) leisten muß. aber: der verkäufer kann dieses einjährige recht des käufers durch entsprechende klauseln aushebeln (wie bei dir). dennoch bleibt in dtld. die gewährleistung über eine woche unangetastet. d.h. du kannst innerhalb einer woche das gerät zurückschicken. nur: kaum einer weiß das dies nicht mit ausgeschlossen wird und im moment laufen einige rechtsstreit deswegen.

die gewährleistung bei nec bleibt unangetastet solange du die originalrechnung (nicht die von ebay) hast.

gruß

ps: das obige ist der gesetzgebungsstand bis ich ihn verfolgt habe, kann gut sein das sich dort in den letzten wochen noch etwas geändert hat!

• hmmm ich denke dann lass ich das lieber mit ebay... die auktion ist in 2std zu ende u ich glaube kaum, dass die verkaeuferin bis dahin noch auf meine frage nach der original nec-rechnung antwortet..... schade eigentlich, ein 1760nx fuer ca 300euro waere sicher ok...

• ach was .. manche Verkäufer sitzen gerade die letzten parr Stunden einer Ihrer Auktionen vor dem Rechner... einfach probieren ;)

• na das hoffe ich ja auch :) habe natuerlich ne mail geschrieben mit der bitte um mitteilung ob das geraet inkl. originalrechnung & verpackung geliefert wird! *daumendruecken*

• *daumendrückt

Aber sollte Sie die Originalrechnung nicht bringen können , lass es...
    Ebay ist ein gefährlicher Ort...

• hi stefan,
    ich bin auch nicht traurig *g* fuer mich sollte der tft sowieso nur als zweitmonitor eingesetzt werden, von daher hatte es keine eile :)

wuerde mich aber schon interessiren ob sie ne original rechnung hat oder nicht...

• ja die woche bleibt, aber die kosten der rücksendung brauch bei privatkauf der verkäufer nicht übernehmen.
    ich denke mal da werden noch manche verfahren durch gezogen. auch der unsinn, ware als defekt zuverkaufen , obwohl sie in ordnung ist, nur um die gewährleistung herum zukommen.
    hier wrid doch auch dem beschi... tür und tor geöffnet.
    eg ist noch nie immer nur gut.
    und gewährleistung und garantie sind ja auch noch zwei paar schuhe.
    cu