Energiesparmodus schädlich? + Knacken

• Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Betrieb eines Monitors (in meinem Fall Dell U2412M).

1. Ist es eigentlich schädlich, wenn der Monitor nach sehr kurzer Zeit wieder aus dem Energiesparmodus aufwacht? Bzw. ist es überhaupt der Lebensdauer förderlich, wenn der Monitor mal des öfteren in den Energiesparmodus und wieder heraus wechselt?

2. Mein Monitor knackt heute ein wenig, und zwar besonders wenn die Anzeige wechselt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich dann innen etwas ausdehnt. Liege ich da richtig, oder muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen? Ich habe das Gerät seit einer Woche im Einsatz, vorher hat nichts geknackt.

Ich möchte meinen Monitor natürlich möglichst lange haben. Das ist dann im Endeffekt auch kostengünstiger als oft in den Energiesparmodus zu wechseln. :D

lg
    Lars

• wenn dein monitor durch wärme-/kälte ausdehnungen kaputt geht dann ist es ein sehr schlechter

das einzige was kaputt gehen könnte durch andauerndes an-/ausschalten sind ccfl röhren

- mögliche Betriebstemperatur + 5°C bis + 60°C (< +5°C starker Abfall d. Lebensdauer)

btw, betriebsstunden haben auch schlechte auswirkungen auf lebensdauer