Auf der suche nach einem preiswerten und "farbechten" Monitor bin ich auf den LG IPS 235P gestossen. Zahlreiche positive Berichte im Internet, unteranderem der Test auf prad.de haben mich davon überzeugt, dass das Gerät genau richtig für mein Zwecke ist und ich die vorhandenen Schwächen durchaus verschmerzen kann.
Doch jetzt zu meinem Problem:
1. Der Monitor hat an der rechten unteren Ecke einen sehr hellen und deutlich blaustichigen Lichthof, nahezu immer gut erkennbar und sehr störend.
2. bei Verwendung der Werkseinstellungen, die angeblich eine ausreichend farbtreue Wiedergabe gewährleisten sollten, ist das Monitorbild deutchlich rotstichig.
3. Wenn ich das vom LG auf der Treiber CD mitgelieferte ICC Profil installiere, bleibt der Rotstich trotzdem erhalten, scheinbar wird lediglich der gamma Wert korrigiert, infolge dessen das Bild deutchlich dunkler, "dunkle Grauwerte" werden als schwarz dargestellt und gehen verloren.
Mehrfaches ausprobieren verschiedener Monitoreinstellungen inkl. zurücksetzen auf den Werkszustand haben leider keine Besserung gebracht, was mache ich falsch? Bin ich zu kritisch oder habe ich vielleicht einen defekten Monitor erwischt?
Das beste Ergebnis erhalte ich mit der Windows 7 Farbkalibrierung, das kann doch nicht sein, das ging selbst mit meinem uralten HannsG TFT deutlich einfacher und besser.
Wer benutzt dieses Display ausser mir noch, welche Einstellungen für eine neutrale Farb und Grauwertwiedergabe sind emfehlenswert, gibt es irgendwo ein passendes ICC Profil?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Timo