Komisches Farbverhalten SpectraView Reference am iMac

  • Hello zusammen,


    habe eigendwie ein Farbproblem. Aber der Reihe nach.


    - hab nen iMac 21,5 " von 2009, iMac-Monitor als Palettenmonitor
    - daran nen NEC SpectraView Reference 241, diesen als Hauptmonitor
    - immer schön kalibriert. Heute erst. Überprüfung sieht auch gut aus (Screenshot anbei)
    - für alle Adobe-Programme die Farbeinsellungen synchronisiert (RGB: eciRGB V2, CMYK: ISO Coated V2 (eci)
    - vor kurzem auf Adobe CS5 auf CS6 upgegradet
    - vor kurzem von Snow Leopard auf Mountain Lion upgeradet


    Seit Mountain Lion sehen nun die Icons im Dock viel zu farbig/knallig aus. Gut, damit könnte ich leben.
    Schlimmer: pdfs (bzw. Fotos, die im pdf zu sehen sind) werden in Acrobat 10 nun farblich nicht mehr richtig angezeigt. Sieht anders aus als in Photoshop. Wenn ichs in Acrobat 9 öffen, siehts richtig aus, wie in Photoshop.


    Dachte erst, ein Fehler in Acrobat 10. Aber jetzt kommts: wenn ich das pdf in Acrobat 9 und in Acrobat 10 gleichzeig aufmache, sieht es wie gesagt unterschiedlich aus (auf dem NEC-Monitor). Nun stecke ich einfach den Adapter zum Monitor aus dem iMac. iMac nun also einziger Monitor. Ich vergleiche die pdfs, sehen immer noch unterschiedlich aus. Auch wenn hier nicht so deutlich zu erkennen. Nun schließe ich beide Fenster und öffne die pdfs erneut in Acrobat 9 und Acrobat 10. Und siehe da, kein Farbunterschied mehr zu erkennen. Ich schließe den Monitor wieder an und betrachte die beiden pdfs wieder auf dem NEC-Montor. Und, welch Wunder, sehen gleich aus. Ich schließe beide pdfs und öffne erneut in beiden Acrobat-Versionen und wieder unterschiedliche Darstellung. Ich krieg die Krise.


    - Könnte das am Adapter liegen? Ist nicht von Apple. Von Networx (Mini Display Port to DVI)
    - Könnte das am Monitor liegen?
    - Könnte das an Mountain Lion liegen?
    - Könnte das an Adobe liegen?


    Jemand ne Idee? :S





  • Hallo,


    ich kann dir leider nicht helfen aber du kanst mir vielleicht einen tipp geben.


    Wie mache ich es um den imac wie du als Palettenmonitor und den Spectraview 271 als Hauptmonitor zu konfigurieren damit die Software Spectraview freigeschltet werden kann.


    Der imac bleibt bei mir immer der Hauptmonitor:-(


    Vielen Dank im voraus.

  • hast du dieses Verhalten nur im Acrobat oder auch in anderen Programmen?


    Wenn ja liegt die Vermutung sehr nahe das es sich um ein Acrobat "Problem" mit dem Farbprofil handeln könnte